211 Tipps für die perfekte Betreffzeile?

700 Millionen eMails haben die Berater von Phrasee analysiert mit ihren KI-Techniken. Nun meinen sie praktisch alles über Betreffzeilen zu wissen. Welche Wörter und Formulierungen funktionieren am besten? Wie beeinflussen Rabattangebote die Öffnungsraten? Wie kann ich dringlich formulieren, ohne wie ein Spammer zu wirken?

Sehr werbewirksam behaupten sie, 211Phrasen für erfolgreiche Betreffzeilen herausgefunden zu haben.

Die Zahl 211 konnte ich nicht verifizieren, aber interessant sind die Ergebnisse durchaus:

Superlative wirken

Screenshot BetreffzeileDie Formulierungen brand new (brandneu), latest (neueste) oder exciting (aufregend) haben die Öffnungsrate im Schnitt um 37, 24 bzw. 19 Prozent erhöht.

Mails mit good (gut) im Betreff wurden dagegen durchschnittlich 20 Prozent seltener geöffnet.

Klassiker funktionieren noch

Ein Klassiker des Einzelhandels ist sicherlich buy one, get one free (nimm zwei, zahl nur eins).

Und der funktioniert offenbar auch im Internet: Diese Phrase im Betreff führte zu 89 Prozent mehr Öffnungen.

Wichtig ist hier aber auch der Hinweis: Übertrieben Sie es nicht. Eine gelegentliche Mail, die so direkt verkauft, funktioniert gut. Spielen Sie dieses Spiel zu oft, sinkt das Engagement aber sicherlich bald deutlich.

Testen, testen, testen

Solche Tipps können immer nur ein Ausgangspunkt sein. Letztlich muss man immer testen, was bei der eigenen Marke und den eigenen Empfängern funktioniert.

Und das findet man nur heraus, wenn man Split-Tests macht und seine Erfolgsmetriken regelmäßig prüft.

Einen sehr locker geschriebenen Artikel zur Betreffzeilen-Untersuchung finden Sie hier: 211 awesome phrases for email subject lines that sell, der Download des ganzen Berichts ist dort am Ende verlinkt (kostenlos nach Registrierung).




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