Brauche ich das – Marketing Automation?

Marketing Automation, das klingt für manche nach Robotern, das klingt nach viel Aufwand und das klingt nach hohen Anschaffungskosten. Mit diesen Vorurteilen gegenüber Marketing Automation räumt der Berater Norbert Schuster in seinem neuesten Blogbeitrag auf.

Er zitiert dazu Forrester Research:

Firmen, die Marketing Automation einsetzen, generieren 50% mehr Leads bei 33% niedrigeren Kosten.

Screenshot-Website-Leadmanagement

Marketing Automation hat nichts mit Robotern zu tun, wie dieser Beitrag im Blog Leadmanagement-Coach zeigt.

Was ist also das Vorteilhafte von Marketing Automation? Es sind vor allem folgende Punkte:

  • vom ersten Kontakt mit einem Interessenten an verfolgt die Marketing Automation-Lösung mit, wie dieser mit Ihrer Website und Ihren anderen Kanälen interagiert. Sie wissen also immer darüber Bescheid, wer in welchem Stadium der Kaufentscheidung ist und können niemanden übersehen oder vergessen.
  • Ebenso passiert es nicht, dass Sie einen Interessenten zu früh auf den Kauf/Abschluss hinweisen. Sie vermeiden, Interessenten zu verschrecken.
  • Sie können Schritt für Schritt Informationen über den Interessenten einholen. Z.B. indem Sie ihm unterschiedliche Angebote machen – seine Auswahl konkretisiert dann seine Interessen. (Lädt er den “Leitfaden für Marketingleiter in der ITK-Branche” herunter oder den “Leitfaden für Marketingleiter in der Pharma-Branche“?)
  • Socoring-Mechanismen des Marketing Automation-Systems (automatisierte Beurteilungssysteme) übergeben den Interessenten vom Marketing zum Vertrieb, sobald er bereit dafür ist.

Anders als der Begriff “Automation” vermuten lässt, ist Marketing Automation aber kein System, bei dem ein Roboter entscheidet, wie das Marketing funktioniert. Vielmehr ist es ein sehr nützliches Hilfsmittel, Ihr Lead Management zu optimieren und einmal generierte Leads optimal weiter zu begleiten.

Mehr dazu im empfehlenswerten Artikel von Norbert Schuster: Warum Marketing-Automation? Kommen die Roboter jetzt in das Marketing?




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