Die 4 unverzichtbaren eMail-Kampagnen

eMail Marketing ist so vielfältig wie die Unternehmen, die es nutzen. Und doch gibt es Dinge, die jeder nutzen sollte, einfach weil diese Methoden so effektiv und effizient sind. Die eMail-Marketing-Expertin Jessica Best empfiehlt diese vier:

1. Willkommens-Mail

Meldet sich ein neuer Leser zu Ihrem Newsletter an, müssen Sie ihm sowieso eine opt-in-Nachricht schicken. Nutzen Sie nach erfolgter Bestätigung die Gelegenheit, ihn weiter zu begeistern. Denn in diesem Moment hat er von sich aus Kontakt zu Ihnen aufgenommen – die Wahrscheinlichkeit, dass er diese Mail öffnet ist extrem hoch.

Sie können ihn auf weitere Kanäle hinweisen (Facebook, Twitter, Youtube…), oder Sie können ihm ein besonderes Angebot machen (Willkommensrabatt o.Ä.). Falls Sie all das nicht wollen, dann bestärken Sie den Leser zumindest in seiner Entscheidung und schreiben Sie ihm nochmal, warum es sich für ihn gelohnt hat, den Newsletter zu abonnieren.
Vorsicht bei der opt-in-Mail: Diese darf nur die Informationen enthalten, die zur Bestätigung des Abos notwendig sind. Werbung jeder Art dürfen Sie hier nicht machen (auch keine weiterführenden Informationen etc. sollten Sie hier unterbringen).

2. Newsletter

Nach wie vor sind regelmäßige Newsletter eine der effizientesten Methoden des digitalen Marketings. Es lohnt sich, mindestens einmal im Monat an alle Empfänger ein Update zu schicken, was sich bei Ihnen gerade tut.

3. Sonderangebot- / neue Versions-Mail

Je nach Ihren Geschäft kann dies dies sowieso die Standard-Mail sein, die Sie verschicken. Aber auch wenn Sie keine Konsumgüter verkaufen, denken Sie daran, gelegentlich solche Mailings zu machen. Auch im B2B-Bereich bieten sich Sonderaktionen an, oder zumindest der Hinweis auf neue Produkte/Versionen/Dienstleistungen/Kunden.

4. Re-Aktivierungs-Mail

Inaktive Abonnenten sind verlorene Kunden. Wenn Sie rechtzeitig handeln, können Sie diese reaktivieren und verhindern, dass diese Adressen in Ihrem Verteiler nutzlos werden. Mehr dazu lesen Sie im Artikel Eingeschlafene Empfänger wecken hier im Blog.

Den Artikel von Jessica Best finden Sie hier: 4 must-have campaigns in email marketing




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