neue eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing verfügbar

Vor über zwölf Jahren verabschiedete die Kompetenzgruppe Online-Marketing des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. die erste „Richtlinie für erwünschtes Online-Marketing“. Seitdem wurde die Richtlinie in regelmäßigen Abständen aktualisiert und es wurden über eine Million Exemplare des beliebten Leitfadens verteilt oder als PDF von der eco-Webseite heruntergeladen.


Die aktuelle Überarbeitung der Richtlinie berücksichtigt die Konsequenzen aus dem Ablauf der Übergangsfrist für die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie einer Reihe neuerer Urteile (z. B. das BGH-Urteil zu der Tell-a-friend-Funktion). Änderungen für die Praxis haben sich insbesondere hinsichtlich der Gestaltung der Einwilligung zur E-Mail-Werbung sowie im Hinblick auf die Dokumentationspflichten ergeben. Ebenso wurde eine umfangreiche Übersicht der weltweiten Rechtslage anderer Staaten hinsichtlich des Umgangs mit Einwilligungen (Opt-In oder Opt-Out) neu aufgenommen.

Laden Sie sich jetzt die aktuelle Richtlinie auf der CSA-Webseite als PDF-Dokument herunter.




Keine Kommentare möglich.