Was sind die besten Kennzahlen für den Newsletter-Erfolg?

Wer professionell einen Newsletter betreibt, der sollte von zumindest von Zeit zu Zeit prüfen, ob noch alles so läuft, wie geplant. (Siehe Den Erfolg steigern durch Kontrolle & Kampagnenanalyse.)

Die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg heißen im Business-Deutsch auch Key Performance Indicators (KPIs). Welche von ihnen für Ihre persönliche Erfolgskontrolle am besten geeignet sind, das untersucht ein empfehlenswerter Beitrag von Internet World.

Wenn Sie immer nur die gleiche Handvoll von Größen ansehen, dann schadet es nicht, einmal darüber nachzudenken, welche weiteren Messgrößen man bei der nächsten Kampagnenanalyse einmal mit berücksichtigen könnte. Sehr schön sind in dem Artikel die folgenden Messgrößen erklärt:

  1. Grundgrößen (Versandmenge, Zustellmenge, Öffnungen, Klicks und Conversions)
  2. Zustellrate
  3. Bounce-Rate
  4. Inbox Placement Rate
  5. Öffnungsrate
  6. Öffnungsfaktor
  7. Klickrate
  8. Klicks zu Öffnungen
  9. Klicks pro Link
  10. Lesedauer
  11. Abmelderate
  12. Weiterleitungsrate
  13. Social Sharing Rate
  14. Social Contact Rate
  15. Konversionsrate
  16. Mobile Rate
  17.  Antwortrate
  18. Double Opt-In-Rate
  19. Retention Rate
  20. Segment Engagement Quotient
  21. ROI – Return on Investment

Die Erklärungen sind nicht besonders lang, aber als Spickzettel eignet sich die Liste sehr gut. Diese finden Sie hier: 20 Kennzahlen für den Erfolg




Keine Kommentare möglich.