6 Tipps für die Kombination von Social Media & E-Mail

Die Debatte, ob man E-Mail-Marketing oder Social-Media-Marketing machen sollte, ist längst entschieden. Gewonnen haben beide. Wer nur eins von beiden macht, vergibt einige Chancen. Denn zusammen sind die beiden mehr als die Summe ihrer Teile.

Douglas Karr beschreibt im Marketing Techblog, wie man die Synergien der beiden Methoden optimal nutzt.

Infografik Social Media & E-Mail

Die Tipps sind
zusammengefasst in einer
hübschen Infografik.

Die hilfreichsten Tipps sind:

  1. Setzen Sie Icons zu Ihren Social-Media-Profilen ans Ende jeder Mail.
  2. Weisen Sie gelegentlich auf exklusive Inhalte oder Angebote hin, die es jeweils nur im anderen Bereich gibt. Schreiben Sie also im Newsletter über eine Social-Media-Aktion und weisen Sie auf Facebook z.B. darauf hin, wenn es im nächsten Newsletter ein besonderes spannendes Thema, einen kostenlosen Download oder einen Gutschein gibt.
  3. Verwenden Sie Hashtags (also das Doppelkreuz vor einem #Wort) in Ihren Newslettern. Das bringt Nutzer auf die Idee, über den Newsletter zu twittern und diesen Hashtag zu verwenden. Der Hashtag erleichtert es, alle Inhalte zu diesem Thema zu finden – und es ist gut, wenn Sie selbst das Schlagwort bestimmen können, unter dem Sie gefunden werden wollen.
  4. Ermöglichen Sie es Ihren Social-Media-Followern, Ihren Newsletter schnell und unkompliziert zu abonnieren.
  5. Nutzen Sie Twitter Leads-Kampagnen, um neue Abonnenten über Twitter zu gewinnen. Bei Leads-Kampagnen sehen Twitter-Nutzer eine Nachricht zusammen mit einem Feld, in dem sie ihre Mailadresse eingeben können.
  6. Werten Sie die Interaktionen in Ihren Social-Media-Auftritten aus, um mehr darüber zu erfahren, wer Ihre Nutzer sind und was sie interessiert. So kommen Sie auf neue Ideen für Newsletter-Inhalte.

Alle Tipps sowie eine Infografik dazu: 10 Tips to Align Your Email Marketing and Social Media

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag. Damit helfen Sie uns, die Qualität des Blogs zu verbessern.
1 Star / hat nicht geholfen2 Stars / hat kaum geholfen3 Stars / hat etwas geholfen4 Stars / hat gut geholfen5 Stars / hat sehr geholfen (Noch keine Bewertungen)
 
Loading...

Über den Autor:
Jens Jacobsen

Jens Jacobsen ist Gastautor für das Evalanche-Blog und arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater fürs Web. Er unterstützt etablierte Unternehmen wie auch Startups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die Sicht der Kunden und Nutzer von Anfang an einzubringen.

Er befasst sich mit User und Customer Experience, untersucht Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Nutzer und optimiert mit diesem Wissen Bestellprozesse wie auch die gesamte digitale Kommunikation. Auch hilft er Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Marketing Automation.

In seinen Büchern „Website-Konzeption“ (1. Auflage 2001, 8. Auflage 2016) und „Praxisbuch Usability & UX“ (2017) gibt er sein Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren.

Alle Artikel des Autors
nach oben