Einer der effektivsten psychologischen Tricks im Marketing sind Top–10-Listen. „Die 10 Dinge, die Sie auf keinen Fall falsch machen sollten“, „10 Tipps für noch mehr Erfolg“ – unser Gehirn kann gar nicht anders als zu denken: „Oh, hoffentlich kenne ich die alle!“ Das machen wir alle uns immer wieder bei unseren Newsletter-Kampagnen zunutze.
Umgekehrt können wir Marketer nicht anders, als einen Beitrag anzusehen, die uns eine Checkliste mit 40 Empfehlungen für besseres E-Mail Marketing verspricht.
Die Kollegen vom Email Marketing Blog decken in ihrer Checkliste alles rundum ab –
von der Adressgewinnung über die technische Infrastruktur bis hin zur Erfolgskontrolle.
Im Detail ist sie aufgeteilt in folgende Themen:
- Adressgewinnung
- Adressmanagement
- Absendername und Betreffzeile
- Design und Inhalt
- Personalisierung und Individualisierung
- Technische Infrastruktur und Dienstleister
- Erfolgskontrolle und Optimierung
So kann sich jeder den Bereich herauspicken, bei dem er derzeit den größten Handlungsbedarf hat.
Natürlich sind viele Sachen auf der Liste, die man weiß – das schadet aber auch nichts, denn manches hat man zwar schon länger auf dem Schirm, kommt aber nie dazu, das endlich einmal anzugehen. Das ist jetzt der richtige Moment um es nun zu tun.
Und es kommt immer wieder vor, dass man eine Änderung macht, die eine Sache, die vorher eigentlich gut gelöst war, verschlechtert. Es kann etwa vorkommen, dass beim letzten Redesign der Abmeldelink am Ende jedes Newsletters herausgefallen ist, weil ihn der HTML-Designer schlicht vergessen hat. Oder die Vorteilskommunikation, warum sich das Abonnieren überhaupt lohnt, ist bei einer Anpassung der Texte verwässert worden.
Wollen Sie Ihr eigenes E-Mail-Marketing einmal wieder auf den Prüfstand heben, dann haben Sie mit der Liste die richtigen Werkzeuge für den Rundum-Check zur Hand:
E-Mail-Marketing Checkliste: Tipps für erfolgreiche Newsletter & Mailings
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