Computer Intelligenz fürs Marketing

Was bringt 2018? Unterstützen uns Computer-Kollegen beim Marketing?

Einige interessante Ansätze gibt es. Die laufen aber weniger darauf hinaus, dass wir uns zurücklehnen können, weil die KI (Künstliche Intelligenz) die ganze Arbeit macht.

Vielmehr bringt uns die KI weitere Möglichkeiten, unsere Inhalte und Services noch besser auf unsere Kunden/Leads abzustimmen.

Foto Mensch & Roboter

Künstliche Intelligenz macht große Schritte voran – auch in 2018
(© zapp2photo – Fotolia.com)

Nach einer Studie von Forrester erwarten 81 Prozent der Entscheider in Einzelhandelsunternehmen, dass innerhalb der nächsten 12 Monate KI-Systeme zum Einsatz bereit stehen, die sie im Marketing unterstützen. Lesen Sie dazu auch unseren Leitartikel: Künstliche Intelligenz im Marketing

Die häufigsten geplanten Einsatzzwecke sind:

  • Analytics
  • Empfehlungen
  • Maschinenlernen
  • Kundenanalyse
  • Textanalyse

Der Wunsch ist, Echtzeit-Daten in großem Umfang auslesen und auswerten zu können. Das ist derzeit nur eingeschränkt möglich, da vielfach mit manuellen Schritten verbunden und dementsprechend zeitaufwendig.

Als langfristiges Ziel gilt immer noch die kanalübergreifende und/oder Touchpoint-übergreifende Kundeninteraktion. Und das eben in Echtzeit.

Ein Vorteil beim Einsatz einer KI ist ähnlich wie der von Autoresponder-Kampagnen: Wer einmal die KI aufsetzt, der muss sich nicht darum kümmern, dass neue Inhalte dazu kommen und die Mails verschickt werden. Da wird keine Aussendung mehr vergessen oder ein Mailing eilig zusammengeschustert, weil gerade die Zeit drängt und sich die Kreativität im Stress nicht einstellen will.

Die KI kann Routineaufgaben übernehmen, etwa Datenintegration, die Entwicklung analytischer Modelle und die Optimierung von Algorithmen. Viele träumen auch davon, z.B. den Versandzeitpunkt automatisiert optimieren zu lassen.

Idealerweise bekommen in Zukunft nicht alle Empfänger zur gleichen Zeit den Newsletter. Sondern jeweils dann, wenn der Zeitpunkt für den einzelnen am besten passend ist. Kollege Roboter soll’s möglich machen. Übrigens: Evalanche bietet bereits jetzt mit der Versandzeit-Optimierung anhand der individuellen Profilhistorie der Empfänger den jeweils optimalen Versandzeitpunkt für die Versendung.

80% der von Forrester Befragten waren der Meinung: KI wird die Rolle der Marketer revolutionieren. Und doch haben sie keine Angst, arbeitslos zu werden: die freien Kapazitäten werden in Zukunft für Strategie und Kreativität genutzt.

Wir dürfen gespannt sein, ob es schon 2018 soweit kommt.

Weiterhin möchten wir Sie gerne auf unseren umfangreichen Artikel zum Thema Künstliche Intelligenz im Marketing hinweisen.

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Über den Autor:
Jens Jacobsen

Jens Jacobsen ist Gastautor für das Evalanche-Blog und arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater fürs Web. Er unterstützt etablierte Unternehmen wie auch Startups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die Sicht der Kunden und Nutzer von Anfang an einzubringen.

Er befasst sich mit User und Customer Experience, untersucht Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Nutzer und optimiert mit diesem Wissen Bestellprozesse wie auch die gesamte digitale Kommunikation. Auch hilft er Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Marketing Automation.

In seinen Büchern „Website-Konzeption“ (1. Auflage 2001, 8. Auflage 2016) und „Praxisbuch Usability & UX“ (2017) gibt er sein Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren.

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