Entwicklung der Nutzerinteressen

Was entscheidet, ob ein Empfänger Ihr eMail positiv bewertet?

Die Relevanz.

Das hören und lesen Sie immer wieder, auch hier im Blog. Ganz klar:
Je besser Ihre Inhalte zu den Interessen und Bedürfnissen der Empfänger passen, desto besser finden diese Ihre Mails.

Doch wie bekommen Sie heraus, was die Interessen Ihrer Empfänger sind?

Ein sehr gutes Hilfsmittel, um herauszubekommen, was Ihre Empfänger wollen, sind die Buyer-Personas.

Das sind prototypische Personen Ihrer Zielgruppe, sozusagen personifizierte Wunschkunden. Hier erfahren Sie, wie Sie die Buyer Personas erstellen können.

Doch die Interessen eines jedes Menschen bleiben nicht gleich. Im Privaten interessieren wir uns z.B. für Spanien, weil wir dieses Jahr dorthin in Urlaub fahren. Nächstes Jahr sind Hintergrund zu spanischen Gebräuchen aber weniger spannend, weil wir vielleicht nach Schweden fahren.

Und im geschäftlichen Umfeld ist das nicht anders: Ich plane z.B., alle Außendienstmitarbeiter mit Tablet-Computern auszustatten. Sobald die ihre neuen Geräte in der Hand haben, interessieren mich die Vergleiche, welche Hersteller in Tests wie gut abschneiden, nur noch peripher.

Unsere Kampagnen: Eine für alle?

Überlegen Sie also, ob Sie mit Ihren eMail-Kampagnen nicht Rücksicht darauf nehmen können, in welcher Situation der jeweilige Empfänger gerade steckt.

Das ist ein Schlüssel zu einer erfolgreichen Segmentierung.

Unterscheiden können sich Ihre eMails z.B. bezüglich:

  • Inhalten
  • besonderen Angeboten (Rabatte, kostenlose Beratung, Probeversionen…)
  • Häufigkeit der Versendung

Verabschieden Sie sich also vom Gießkannenprinzip und versuchen Sie, noch relevantere Mails zu schreiben.

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Über den Autor:
Jens Jacobsen

Jens Jacobsen ist Gastautor für das Evalanche-Blog und arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater fürs Web. Er unterstützt etablierte Unternehmen wie auch Startups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die Sicht der Kunden und Nutzer von Anfang an einzubringen.

Er befasst sich mit User und Customer Experience, untersucht Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Nutzer und optimiert mit diesem Wissen Bestellprozesse wie auch die gesamte digitale Kommunikation. Auch hilft er Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Marketing Automation.

In seinen Büchern „Website-Konzeption“ (1. Auflage 2001, 8. Auflage 2016) und „Praxisbuch Usability & UX“ (2017) gibt er sein Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren.

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