Fit für die Zukunft – was bedeutet das für Marketer?

Die Digitalisierung hat die Karten im Marketing neu gemischt: Kunden ticken heute anders, die Zahl der Touchpoints explodiert, der technologische Fortschritt verändert die Prozesse und bewährte Marketingpraktiken bringen nicht mehr die gewohnten Erfolge. Was also ist zu tun?

Um Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen und eine nachhaltige Customer Experience zu schaffen, bedarf es eines professionellen Multichannel-Managements.

Um Kaufentscheidungen positiv zu beeinflussen und eine nachhaltige Customer Experience zu schaffen, bedarf es eines professionellen Multichannel-Managements.

Eine neue Welt mit neuen Herausforderungen
Das Internet, die sozialen Medien und die fortschreitende Digitalisierung haben weite Teile der Gesellschaft grundlegend verändert. Das führt dazu, dass sich der Kunde von heute selbstständig Zugang zu wichtigen Informationen verschafft – und deren uneingeschränkte Verfügbarkeit auch erwartet, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Diesen Veränderungen müssen Marketingabteilungen gerecht werden. Keine leichte Aufgabe! Im Zentrum stehen hierbei Content- und Inbound-Marketing für die Customer Journey, der kompetente Dialog mit dem Kunden und der Einsatz neuer Technologien.

Mehr Kompetenzen, mehr Freiräume: der CMO 5.0
Das Marketing bündelt zukünftig noch sehr viel mehr Daten aus unterschiedlichen Quellen, Systemen und Abteilungen. Der Marketer selbst muss sich folglich innerhalb des Unternehmens neu positionieren und zudem die Möglichkeiten der Technik gezielt für sich einsetzen, um Freiräume für seine kreativen und konzeptionellen Aufgaben zu schaffen. Dafür ist es aber erforderlich, dass er sich mit den Technologien auseinandersetzt und neue Kompetenzbereiche erschließt. So wie Web 2.0 oder Industrie 4.0 eine höhere Entwicklungsstufe bestehender Prozesse und Strukturen darstellen, sollte sich der CMO 5.0 als eine neue Version seiner selbst verstehen.

Kostenfreies E-Book sichern
Mehr über die Zukunft des Marketings und welche Rolle dabei der technologische Fortschritt in den Bereichen Daten- und Prozessmanagement sowie Erfolgsmessung und Marketingoptimierung spielt, erfahren Sie im kostenlosen E-Book „CMO 5.0 – So arbeitet der Marketer der Zukunft“. Gemeinsam mit uns hat Contentserv, technologieführender Hersteller im Bereich Marketing-Software, hier die größten Herausforderungen im Marketing, die absoluten Must-Have-Tools für die Zukunft und ein paar konkrete To-dos für den CMO 5.0 zusammengetragen.

Jetzt für die Zukunft wappnen!




Keine Kommentare möglich.