3 Top-Tipps für die Produktankündigung in Newsletter

Die Ankündigung eines neuen Produkts oder einer überarbeiteten Version, von der Sie ganz begeistert sind, steht bevor. Was liegt näher, als den Empfängern Ihrer Newsletter genau das mitzuteilen? Der Haken: Empfänger sind von fast allen Produktankündigungen gelangweilt. Wenn sie solche Mails überhaupt öffnen, löschen sie diese meist ganz schnell. Damit ist jetzt Schluss! Mit unseren 3 Top-Tipps werden Ihre Produktankündigungen zum Hit.

Hintergrund dafür, dass Marketer Produktankündigungen regelrecht lieben, ist, dass sie selbst von ihrem Produkt so begeistert sind. Auch Ihnen ist das Gefühl sicherlich vertraut: Sie haben vielleicht monatelang für ein neues Produkt gearbeitet, vielleicht war ein ganzes Team oder Ihre ganze Abteilung daran beteiligt. Daher ist es normal, die Begeisterung darüber teilen zu wollen. Nur: Die Empfänger wissen von Ihren langen Mühen erstmal nichts. Für sie ist die Produktankündigung in Ihrem Newsletter oder einer anderen Mail wahrscheinlich der erste Kontakt mit dem neuen Produkt.

3 Top-Tipps, mit denen Sie Produktankündigungen zum Hit machen

Damit die Ankündigung eines neuen Produktes auf Ihre Empfänger keine einschläfernde Wirkung hat, sondern Ihre Begeisterung auf sie übergeht, haben wir die folgenden 3 Tipps für Sie:

1. Tipp: Denken Sie vom Empfänger aus

Gehen Sie beim Schreiben einer Produktankündigung von der Frage aus: Welchen Nutzen beziehungsweise Mehrwert haben die Empfänger von Ihrem Produkt? Fangen Sie auch damit Ihre Mail an, indem Sie die Vorteile für den Benutzer klar machen und deutlich benennen.

2. Tipp: Setzen Sie auf eine persönliche Note

Haben Sie den Mehrwert aufgezeigt, dann können Sie auch von sich erzählen. Wenn Sie über die Arbeit und Erfahrungen der Mitarbeiter während der Produktentwicklung schreiben, gibt das Ihrem Produkt und Ihrem Unternehmen eine persönliche Note.

3. Tipp: Verleihen Sie Ihrer Begeisterung Ausdruck

Lassen Sie Ihre Empfänger zudem von Ihrer eigenen Begeisterung für das Produkt wissen, indem Sie darüber schreiben. Aber: Betonen Sie hier möglichst auch immer die Begeisterung über Funktionen, die dem Nutzer etwas bringen.

Produktankündigung: schlechtes Beispiel vs. gutes Beispiel

Die Ankündigung eines neuen Produkts soll, wie oben ausgeführt, den Mehrwert für Ihre Empfänger verdeutlichen und weniger das Unternehmen in den Vordergrund rücken, auch wenn Ihnen als Entwickler des Produkts eine maßgebliche Rolle zukommt.

Schreiben Sie also nicht:

„Wir sind begeistert, Ihnen die neue Version von unserem Gerät™ vorstellen zu können. Mit dieser zeigt Unsere Firma™, dass sie höchste Innovationskraft hat und Produkte herstellt, die ausgesprochen erfolgreich sind…“

In einem Mailing an Ihre Endkunden haben solche Formulierungen nichts zu suchen, da sie weder die Vorteile noch den Nutzen für Ihre Empfänger aufzeigen.

Schreiben Sie eher:

„Die neue, für Sie optimierte, Version unseres Geräts™ ist da! Selbst uns im Entwicklungsteam hat es Spaß gemacht, zu sehen, wie sich das Produkt weiter und weiter verbessert hat. Ihre Vorteile: Dank der neuen Schnellzugriffsfunktion kommen Sie jetzt mit einem Knopfdruck direkt zu den relevanten Einstellungen. So wird die Arbeit mit unserem Gerät™ noch intuitiver und sicherer. Einen Überblick über die neuen Features finden Sie hier.“

Kommen Sie also immer auf die Vorteile für den Empfänger der Produktankündigung zurück. Ihn interessiert kaum, dass Sie Ihr Produkt gut verkaufen und dass Sie in einer tollen Firma arbeiten. Was Ihn allerdings brennend interessiert, ist, was er mit Ihrem Produkt tun kann und warum er es kaufen soll. Am Ende Ihres Newsletters und jeder Mail, die ein neues Produkt ankündigen, sollten Sie eine klare Botschaft stellen. Schicken Sie die Empfänger zum Beispiel direkt zu Ihrem Webshop oder verweisen Sie sie auf eine Landing Page mit zusätzlichen Detail-Infos. Eine gute Idee ist außerdem, einen Rabatt, eine Testversion oder Ähnliches anzubieten. Mit diesen Aspekten im Hinterkopf wecken Ihre Produktankündigungen nicht nur das Interesse Ihre Empfänger, sondern erzielen auch die gewünschten Erfolge.

Unser Empfehlung für Sie

Nutzen Sie für den Versand von Produktankündigungen stets eine professionelle Email Marketing Software. Hier lassen sich Newsletter Templates erstellen, die Sie immer wieder verwenden können und bei denen  Ihre Empfänger schon auf den ersten Blick erkennen, dass das Mailing aus Ihrem Hause ist. Wenn Sie darüber hinaus auf der Suche nach Ideen für die nächsten Newsletter Themen oder die passende Betreffzeile sind, dann schauen Sie sich gerne in unserem Blog um, hier werden Sie sicher fündig. Neben konkreten Checklisten, wie Sie es vermeiden können, dass Ihre Emails als SPAM eingestuft werden und Tipps für überzeugende Preheader finden Sie auch zahlreiche Tipps für abwechslungsreiche und automatisierte Email Kampagnen.

 

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