Newsletter Abonnenten gewinnen: Expertentipps für Ihren Erfolg

Einen Newsletter zu verschicken, gehört für Unternehmen in Deutschland längst zum guten Ton. Das zeigen die E-Mail-Marketing Benchmarks 2019. Doch der beste Newsletter ist nichts wert, wenn ihn niemand liest. Wie Sie für Ihre Email Marketing Software mehr Newsletter Abonnenten gewinnen können, zeigen Ihnen die folgenden Tipps.

Einen regelmäßigen Newsletter zu erstellen und zu verschicken, ist mit einem großen Aufwand verbunden – sowohl personell als auch zeitlich und finanziell. Umso ärgerlicher ist es, wenn ein Newsletter nicht die gewünschte Reichweite erzielt. Darum stehen viele B2B-Unternehmen vor der Herausforderung, Newsletter Abonnenten zu gewinnen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten und was Sie tunlichst vermeiden sollten, um Newsletter Abonnenten zu gewinnen.

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Wie lassen sich Newsletter Abonnenten rechtskonform gewinnen?

Newsletter Abonnenten rechtskonform zu gewinnen, ist gar nicht so schwer, wie viele glauben. E-Mail-Adressen zu kaufen, ist keine gute Idee. Zu groß ist die Gefahr, rechtlich belangt zu werden und hohe Bußgelder zahlen zu müssen. Überhaupt ist es gar nicht nötig, solch ein hohes Risiko einzugehen. Denn es gibt durchaus Möglichkeiten, Newsletter Abonnenten zu gewinnen, ohne datenschutzrechtliche Vorgaben zu missachten:

1. Newsletter Abonnenten über die eigene Website gewinnen

abonnenten-gewinnen-websiteE-Mail-Adressen selbst zu sammeln, ist unter den oben genannten Voraussetzungen die beste Option. Wer sich freiwillig anmeldet, bekundet damit schließlich ein gewisses Interesse an Ihren Themen. Das ist sehr wichtig, denn im Hinblick auf den Verteiler gilt: Qualität vor Quantität. In der Regel melden sich Newsletter Abonnenten über Ihre Website an und hinterlassen dort ihre personenbezogenen Daten. Wichtig ist, dass es auch auf relevanten Microsites, in Ihrem Online-Shop und in Ihren Social-Media-Auftritten möglich ist, einen Newsletter zu abonnieren. Achten Sie zudem darauf, das Formular für die Newsletteranmeldung aufmerksamkeitstark auf der Startseite zu integieren.

Praxis-Tipps:

  • Platzieren Sie den Hinweis auf Ihren Newsletter immer prominent auf der Website – samt überzeugendem Call to Action. Ein Sticky Widget in die Sidebar Ihrer Website einzubinden, ist eine gute Möglichkeit, Newsletter Abonnenten zu gewinnen: Da es von überall auf Ihrer Website gut erreichbar ist, ohne dass der Website-Besucher scrollen muss, steigt die Chance, dass ihr Newsletter wahrgenommen wird.
  • Wenn Sie einen Shop haben, dann bieten Sie beim Bestellprozess einen Rabatt an, wenn sich der Website-Besucher zusätzlich zum Kauf noch in den Newsletter einträgt. Am besten gilt der Rabatt erst beim nächsten Einkauf, sodass der Erstkäufer schnell zum Wiederkäufer wird.
  • Für mehr Personalisierung und relevante Newsletter Themen können Sie auch eine Befragung in Ihre Website integrieren. Fragen Sie die Teilnehmer nach ihrer Email Adresse, um die Resultate zustellen zu können, und bieten Sie im gleichen Zug an, sich als Newsletter Abonnenten zu registrieren. Oder verkünden Sie, dass die Ergebnisse im Newsletter veröffentlicht werden.
  • Auch soziale Netzwerke eignen sich, um neue Newsletter Abonnenten zu gewinnen. Weisen Sie in den Social Media Kanälen auf Ihren Newsletter hin, kündigen Sie den nächsten Newsletterversand mit einem Post an oder veröffentlichen Sie Auszüge aus Ihrem Newsletter. Denken Sie dabei stets an den Link zur Anmeldeseite.
  • Vergessen Sie neben den digitalen Kanälen nicht ihre analogen Marketing-Kanäle: Ein Short-Link oder QR-Code auf all Ihren Print-Materialien motiviert Leser zur Newsletteranmeldung.
  • Nutzen Sie auch Ihren Blog, um Leads zu genieren und Newsletter zu gewinnen. Wenn Sie informative Blogartikel für die Suchmaschinen optimieren und dadurch neuen Traffic auf Ihre Website ziehen, haben Sie die Möglichkeit diese anonymen Besucher zu personalisierten Leads zu machen. Integrieren Sie im Artikel die Möglichkeit, weiterführende Infos (in Form von E-Books und Whitepaper) gegen Angabe der Adresse und Einwilligung zum Newsletter Abonnement herunterzuladen.

2. Newsletter Abonnenten über Medienpartner gewinnen

newsletter-abonnenten-gewinnen-3Auch Medienpartnerschaften sind ein probates Mittel, um Newsletter Abonnenten zu gewinnen. Identifizieren Sie die wichtigsten Fachmedien für Ihre Themen sowie Ihre Branche und gehen Sie eine Medienkooperation ein. Dann können Sie nicht nur regelmäßig zielgruppenspezifische Fachartikel in diesen Publikationen veröffentlichen und vorhandene Contents - gegen Adresse und Newsletter- Abonnement - zum Download anbieten, sondern auch Ihren Newsletter in der relevanten Zielgruppe bewerben und die über das Medium für Sie generierten Kontakte für Ihre Zwecke nutzen.

3. Gewinnen Sie neue Abonnenten auf Messen und über Gewinnspiele

newsletter-abonnenten-gewinnenDer Kontakt auf Messen ist geradezu ideal, um neue Adressen zu gewinnen. Am besten funktoniert das, wenn Sie vor Ort ein Gewinnspiel anbieten und neue Profile -  über spezielle Apps zur Messeleadgenerierung - aufnehmen. Während des Gesprächs mit dem Interessenten und der Profil-Anlage in der App können Sie zudem die Genehmigung für den Newsletter Versand einzuholen und ihm aus der App heraus eine automatisierte Mail (zur Bestätigung des Newsletter Double-Opt-In) zuschicken.

4. Newsletter Abonnenten über Partner-Mailings gewinnen

newsletter-abonnenten-gewinnen-partnerFalls Sie Partnerschaften zu anderen Unternehmen eingegangen sind, hat es sich als Maßnahme bewährt, Newsletter wechselseitig zu bewerben. Um das zu bewerkstelligen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können zum einen nutzwertige Beiträge in den Newslettern und Standalone-Mailings Ihrer Partner platzieren und am Ende auf Ihren eigenen Newsletter hinweisen. Zum anderen ist es möglich, dass Ihre Partner quasi in Ihrem Namen ein Standalone-Mailing an ihre Verteiler verschicken und darin explizit auf Ihren Newsletter verweisen. Oder gestatten Sie Ihren Partnern, einzelne Newsletter-Beiträge für eigene Zwecke zu verwenden – sofern diese Ihren Newsletter als Quelle angeben.

5. Lassen Sie Ihren Vertrieb und Kundenservice Newsletter Abonnenten gewinnen

Wer außerdem Kontakt mit potenziellen Newsletter Abonnenten hat, sind Ihr Kundendienst und Vertrieb. Hier können Sie in den Email Signaturen der Mitarbeiter einen Link zur Newsletteranmeldung einfügen. Zudem bietet es sich an, in einem Telefonat zu einem Thema, das in Ihrem nächsten Newsletter behandelt wird, Kunden und Interessenten auf den Newsletter anzusprechen. Voraussetzung: Informieren Sie die betreffenden Mitarbeiter vorab über Ihre Themen und sorgen Sie für einen rechtskonformen Anmeldeprozess.

So generieren Sie Newsletter Abonnenten DSGVO-konform

Newsletter Abonnenten zu gewinnen – und zwar DSGVO-konform –, ist wichtig, um nicht sanktioniert zu werden. Natürlich ist es einfach und bequem, E-Mail-Adressen zu kaufen. Doch damit begeben Sie sich auf rechtlich sehr dünnes Eis. Bedenken Sie stets: Kontaktdaten für werbliche Zwecke – und dazu zählt auch ein Newsletter – zu kaufen und zu verwenden, ist hierzulande nicht erlaubt. Die DSGVO schreibt vor, dass sich Empfänger für einen Newsletter anmelden und ihre Bestätigung ausdrücklich, freiwillig und nachweislich erteilen müssen. Hierfür sollten Sie eine einfache Landing- oder Leadpage erstellen, die

  • ein integriertes Datenformular,
  • Hinweise auf das Widerrufsrecht und die Datenschutzbestimmungen,
  • eine nicht angeklickte Checkbox zur Einwilligung in die Verwendung der Daten zu Werbezwecken
  • sowie gegebenenfalls nicht angeklickte Checkbox zur Einwilligung in Tracking-Verfahren umfasst.

Damit Sie nachweisen können, dass die Anmeldung tatsächlich rechtskonform erfolgt ist, sollten die Newsletter Abonnenten ihre online erhaltene Zustimmung per Double-Opt-in bestätigen. Hierfür sollten Sie ihnen eine E-Mail zuschicken, die einen Bestätigungs-Link beinhaltet, den die Abonnenten als Zeichen ihrer Zustimmung anklicken. Damit verifizieren sie zugleich ihre Identität und bestätigen ihr Interesse.

Fazit:

Newsletter Abonnenten rechtskonform zu gewinnen und so einen qualitativ hochwertigen Verteiler aufzubauen, ist für ein erfolgreiches Email Marketing unverzichtbar. Wer dazu bereit ist, den Aufwand auf sich zu nehmen, kann sich über Abonnenten freuen, die ihre Bemühungen zu schätzen wissen. Zudem ist die Relevanz bei Abonnenten, die sich aktiv in Ihren Newsletter Verteiler eintragen erfahrungsmäßig sehr hoch.

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