Top 3 Trends für Marketer 2015

Das Jahr 2015 ist zwar nicht mehr ganz neu, aber noch immer hoch interessant ist, was Google als Top-Trends für dieses Jahr ausgemacht hat: Das Internet der Dinge, das Persönliche Internet und die zunehmende Beschleunigung.


Mehr und mehr Menschen tragen ständig ein Smartphone bei sich. Sie sind mehr und mehr gewöhnt, Dinge damit zu steuern – längst nicht mehr nur eMails, sondern auch Kassen, Schlösser, die Beleuchtung zu Hause, und vieles mehr. Amerikaner verbringen inzwischen mehr Zeit an ihrem Smartphone als vor ihrem Fernseher.

Dadurch wird „das Internet“ zu etwas sehr Persönlichem. Man kann damit auf Dinge zugreifen, die ganz eng zur persönlichen Sphäre gehören. Geräte, aber auch Daten wie die eigenen Fitness-Auswertungen. Das Smartphone wird zur Fernbedienung für unser Leben.

Und damit sind wir beim dritten Punkt, der Geschwindigkeit: All das geht immer schneller. Einmal weil die Technik schneller wird. Zum anderen aber auch, weil die Bedienung immer einfacher wird und wir daher Dinge schneller (und bequemer) erledigen können.

Diese Punkte hat Google in einer schönen Infografik zusammengefasst: Top 3 Tech Trends Marketers Should Watch in 2015

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag. Damit helfen Sie uns, die Qualität des Blogs zu verbessern.
1 Star / hat nicht geholfen2 Stars / hat kaum geholfen3 Stars / hat etwas geholfen4 Stars / hat gut geholfen5 Stars / hat sehr geholfen (Noch keine Bewertungen)
 
Loading...

Über den Autor:
Jens Jacobsen

Jens Jacobsen ist Gastautor für das Evalanche-Blog und arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater fürs Web. Er unterstützt etablierte Unternehmen wie auch Startups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die Sicht der Kunden und Nutzer von Anfang an einzubringen.

Er befasst sich mit User und Customer Experience, untersucht Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Nutzer und optimiert mit diesem Wissen Bestellprozesse wie auch die gesamte digitale Kommunikation. Auch hilft er Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Marketing Automation.

In seinen Büchern „Website-Konzeption“ (1. Auflage 2001, 8. Auflage 2016) und „Praxisbuch Usability & UX“ (2017) gibt er sein Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren.

Alle Artikel des Autors
nach oben