Was machen die Marketing-Kollegen dieses Jahr?

Kundenbindung ist das, was die meisten Marketer als aktuell wichtiges Thema angeben. 37 Prozent der Befragten sagten laut eine Studie der Berater von Absolit, dass sie sich 2016 darum kümmern würden.

Für 35 Prozent immerhin ist die Optimierung für mobile Geräte noch auf der Agenda für dieses Jahr, nur 45 Prozent meinen, dass das bei ihnen im Unternehmen schon länger Standard ist.

Auf den hintersten Plätzen landeten bei der Befragung die Themen Beacons und Smartwatch.

Zum letztern meint der E-Mail-Marketing-Experte Thorsten Schwarz:

Die Smartwatch ist der bequemste Weg, eine kurze Nachricht wahrzunehmen. Das Feld sollten E-Mail-Marketer nicht kampflos den Messaging-Plattformen überlassen.

Cover-Studie-E-Mail-Marketing-Trends-2016Außerdem sieht er derzeit die Anpassung der Mails an die Bedürfnisse der Empfänger als wichtiges Thema. Personalisierte Inhalte, angepasste Landingpages und Lifecycle-Mails seien demnach Themen, die demnächst relevant werden.

Weitere Ergebnisse der Studie in der Kurzzusammenfassung: Die 7 wichtigsten Trends im E-Mail-Marketing

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag. Damit helfen Sie uns, die Qualität des Blogs zu verbessern.
1 Star / hat nicht geholfen2 Stars / hat kaum geholfen3 Stars / hat etwas geholfen4 Stars / hat gut geholfen5 Stars / hat sehr geholfen (Noch keine Bewertungen)
 
Loading...

Über den Autor:
Jens Jacobsen

Jens Jacobsen ist Gastautor für das Evalanche-Blog und arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater fürs Web. Er unterstützt etablierte Unternehmen wie auch Startups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die Sicht der Kunden und Nutzer von Anfang an einzubringen.

Er befasst sich mit User und Customer Experience, untersucht Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Nutzer und optimiert mit diesem Wissen Bestellprozesse wie auch die gesamte digitale Kommunikation. Auch hilft er Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Marketing Automation.

In seinen Büchern „Website-Konzeption“ (1. Auflage 2001, 8. Auflage 2016) und „Praxisbuch Usability & UX“ (2017) gibt er sein Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren.

Alle Artikel des Autors
nach oben