Welche Farbe steht für was?

Ausgehend vom letzten Beitrag zum Thema Farbe (Welche Farbe für welche Zielgruppe?) haben wir uns gefragt, welche Informationen noch weiterhelfen, wenn man die Farben für seine Newsletter, Websites und Logos auswählt.

Wir haben dazu ein paar nützliche Quellen zusammengestellt.

Screenshot Website Usabilitygeek

Usabilitygeek bringt für jede Farbe
ein Logo-Beispiel.

Welche Marken verwenden welche Farben? Welche Assoziationen erwecken sie damit? Diese Fragen beantwortet Usabilitygeek anhand von ein paar ausgewählten Beispielen kurz und knapp: Colour: User Experience And Psychology

Wofür steht welche Farbe? Welche Eigenschaften verbinden die meisten Menschen damit? Diese Fragen beantwortet about tech: The Meaning of Colors

Noch etwas stärker in die Psychologie steigt die Site YouTheDesigner in diesem lesenswerten Beitrag ein: The Psychology of Color: A Color Guide For Designers

Bitte bewerten Sie diesen Beitrag. Damit helfen Sie uns, die Qualität des Blogs zu verbessern.
1 Star / hat nicht geholfen2 Stars / hat kaum geholfen3 Stars / hat etwas geholfen4 Stars / hat gut geholfen5 Stars / hat sehr geholfen (Noch keine Bewertungen)
 
Loading...

Über den Autor:
Jens Jacobsen

Jens Jacobsen ist Gastautor für das Evalanche-Blog und arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater fürs Web. Er unterstützt etablierte Unternehmen wie auch Startups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die Sicht der Kunden und Nutzer von Anfang an einzubringen.

Er befasst sich mit User und Customer Experience, untersucht Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Nutzer und optimiert mit diesem Wissen Bestellprozesse wie auch die gesamte digitale Kommunikation. Auch hilft er Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Marketing Automation.

In seinen Büchern „Website-Konzeption“ (1. Auflage 2001, 8. Auflage 2016) und „Praxisbuch Usability & UX“ (2017) gibt er sein Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren.

Alle Artikel des Autors
nach oben