Seminar: Erfolgreiche Leadgenerierung im B2B-Umfeld

Die Wasserloch-Strategie – Der neue Weg im Lead Management

Neue Aufträge, neue Kunden und frischer Umsatz sind für die meisten B2B-Unternehmen überlebenswichtig. Die „alten“ Wege zur Neukundengewinnung wie Werbung, Anzeigen und telefonische Kaltakquise funktionieren aber immer schlechter. Potentielle Kunden nutzen das Internet, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, um sich lange vor dem Kauf zu informieren und ihre Kaufentscheidung vorzubereiten.

Wie können sich B2B-Unternehmen darauf einstellen und in dieser Situation Interessenten (Leads) generieren? Inbound-Marketing und die Wasserloch-Strategie sind die Antwort. Inbound Marketing ist eine Strategie bzw. eine Methode, die sich darauf fokussiert von Interessenten gefunden zu werden und diese zu Kunden zu entwickeln.

Mit der Wasserloch-Strategie nutzt man das Internet und die Social Media Plattformen, um potentiellen Kunden interessante Inhalte anzubieten, sie auf die eigene Webseite bzw. Landingpages zu leiten und sie dort zu konvertieren.

 

Seminar-Ziele

Dieser Workshop erläutert mit Hilfe von praktischen Arbeitsaufgaben wie Unternehmen mit Inbound-Marketing:
ein effizienteres Lead Management aufbauen und damit den Vertrieb mit mehr und besseren Leads unterstützen
– Ihre Marktpräsenz ausbauen
– gefunden werden und Webseiten-Besucher zu Interessenten konvertieren
– Das Internet, die neuen sozialen Netzwerke und das E-Mail Marketing zur Neukundengenerierung einsetzen

Der Workshop gibt Ihnen einen fundierten Überblick über zeitgemäße Leadgenerierung und frische Impulse für Ihre Neukundengewinnung.

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an alle, die für die Generierung und Qualifizierung von Interessenten und Neukunden im B2B-Bereich verantwortlich oder am Prozess beteiligt sind- schwerpunktmäßig also Marketing und Vertrieb.
Das Seminar eignet sich für B2B-Unternehmen, die bisher noch kein eMail Marketing einsetzen oder ihr bestehendes eMail Marketing optimieren möchten. Das Seminar ist herstellerunabhängig und daher ebenso für Nicht-EVALANCHE-Kunden geeignet.

Das sagen die Teilnehmer

Ich habe dieses Seminar bereits vor ein paar Monaten mitgemacht. Die Leistung der Dozenten war einfach hervorragend. Ein MUST HAVE für alle, die sich mit Leadgenerierung und Traffic befassen.
Peter Schneider
www.steuer21.de

 
 
 
 
 

Das Seminar „Leadgenerierung im B2B-Umfeld“ hat für mich dazu beigetragen die notwendigen Arbeitsaufgaben für ein qualifiziertes Inbound-Marketing konkret zu formulieren und erste Handlungsansätze zu definieren. Die effektive Mischung aus Theorie und Praxis, welche von den Referenten sehr ansprechend dargeboten wurde, hat sehr viel zum Erfolg des Seminars beigetragen.
Jens Wemheuer
Geschäftsführer
infinitas GmbH

Seminar Inhalte

Vormittag

Einführung
– Das moderne Lead Management

Zielgruppen und Wunschkunden
– Definition „Der ideale Lead“
– Einführung in das Persona-Konzept
– Profilierung von Wunschkunden

Vormittagspause

Inhalte und Mehrwerte – Content-Marketing
– Die Bedeutung von relevantem Content
– Themen und Redaktionsplan
– Inhaltsformate
– Beteiligte und Rollen
– Der Content-Prozess

Pause mit Mittagessen

Nachmittag

Leadgenerierung
– Wie generiert man Leads? Klassisch und innovativ/Outbound und Inbound
– Leadgenerierung mit der Inbound-Marketing-Methode
– Gefunden werden
– Schlüsselwörter
– Webseite und Blog
– SEO – Suchmaschinenoptimierung & SEM – Suchmaschinenmarketing
– Social Media – Xing, Twitter & Co.
– Portale und Online-PR
– Leads konvertieren
– Angebote
– Calls-to-action
– Landingpages

Nachmittagspause

Die Kombination von Inbound- und Outbound-Massnahmen
– Best Practise am Beispiel Telemarketing

Messen, optimieren und reporten
– Metrik
– First and last action
– A/B-Test
– Reportingplan

Seminar Details & Preise

Tagesworkshop “Leadgenerierung im B2B-Umfeld
am 22.03.2016
SC-Networks GmbH
Poststraße 2–4
60329 Frankfurt a. M.

Offener Workshop: 490,- EUR/Teilnehmer
Einführungspreis 390,- EUR/Teilnehmer
inklusive Verpflegung
alle Preise rein netto, zzgl. gesetzl. MwSt

Referenten

Norbert Schuster, der Leadmanagement-Coach, ist der Gründer und Inhaber von strike2. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation und Inbound-Marketing. 2015 hat er das Buch „Leadmanagement“ (Vogel Verlag / Marconomy) und 2012 „Die Inbound-Marketing Methode“ veröffentlicht. Er ist Dozent für das Leadmanagement-Seminar beim Vogel Verlag / Marconomy und die Lehrgänge mit TÜV Hessen Zertifikat „Lead Management Consultant“ und „CRM Manager“. Als Leadmanagement-Consultant bei der UDG (United Digital Group) hilft er Smart Brands mit Leadmanagement, Inbound-Marketing und Marketing-Automation ihre Marktpräsenz zu optimieren und mehr qualifizierte Interessenten (Leads) zu generieren.

Stefan Rottmann ist Sales Manager bei der SC-Networks GmbH, dem Hersteller der integrierten E-Mail Marketing Lösung EVALANCHE. Er unterstützt seit 22 Jahren B2B-Unternehmen bei der Optimierung ihrer Lead Prozesse und sammelte hier Erfahrungen in der Industrie, der IT-Branche sowie in seiner 7 jährigen Tätigkeit als Mitgründer einer auf Kaltakquise spezialisierten Telemarketingagentur. Er ist als Dozent für den TÜV-Hessen-zertifizierten Lehrgang „Lead Management Consultant“ tätig.
 

Anmeldung

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung. Aus veranstaltungstechnischen Gründen behalten wir uns eine verbindliche Zusage zur Teilnahme an den Workshops vor.