Anwenderbericht von SE Blusen Stenau

Hyperpersonalisiert und integriert: SE-Blusen Stenau verknüpft Shopware und Evalanche

Im digitalen Handel geht es mehr denn je um passgenaue Botschaften und wirklich attraktive Angebote. Als Kunde braucht man schließlich nur wenige Klicks bis zum nächsten Shop. Personalisierung ist der Schlüssel, braucht jedoch ein verlässliches Datenfundament. Hier entfaltet die Integration von Shopsystem und Marketing Automation Lösung ihr volles Potenzial. SE-Blusen Stenau macht es vor und gewinnt – dank des Shopware-Evalanche-Konnektors von KruseMedien – nicht nur mehr Newsletter-Abonnenten, sondern steigert auch die Verkaufszahlen des Onlineshops.

Die SE-Blusen Stenau GmbH ist ein Textilunternehmen mit Sitz in Gronau (Westfalen). Seit über 75 Jahren bietet SE-Stenau moderne, unverwechselbare Styles in hoher Qualität. Die Herstellung erfolgt, unter Einhaltung höchster Produktionsstandards und fairen Arbeitsbedingungen, ausschließlich in Europa. Heute umfasst das Produktspektrum zwei Markenshops: „justWhite“ (Launch 2017) inklusive Submarke „you. justWhite“ (Launch 2022) und „LOUIS and MIA“ (Launch 2018). Knapp 300 Mitarbeitende, 50 im Head-Office und 220 in der eigenen Produktion in Nordmazedonien, sind aktuell im Unternehmen beschäftigt. „Wir wollen, dass sich Modeliebhaberinnen mit unseren Looks wohlfühlen“, erklärt Merlinn Reinhold, Content-Marketing Managerin bei der SE-Blusen Stenau GmbH. „Dementsprechend präsentieren sich unsere Styles modisch-feminin für die Marke ‚justWhite‘, lässig-cool für ‚you. justWhite‘, der Submarke von ‚justWhite‘, und mit exklusivem Design für ‚LOUIS and MIA‘.“

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PROJEKTFAKTEN:

  • Branche: Textilproduktion / Modebranche
  • Unternehmen: SE-Blusen Stenau GmbH
  • Unternehmensgröße: >250 Mitarbeitende
  • Projektschwerpunkte: Newsletter Marketing
  • Beteiligte Systeme: Evalanche, Shopware
  • Highlights: Shopware-Evalanche-Konnektor
  • Ziele: Personalisierte Newsletter für alle Zielgruppen und Marken versenden
  • Herausforderung: Shopware-Integration, drei Marken, B2B und B2C
  • Ergebnisse: 15 Prozent höhere Öffnungsrate, steigende Abonnentenzahlen, Abverkaufserfolge

Hyperpersonalisiert und integriert: SE-Blusen Stenau verknüpft Shopware und Evalanche

PROJEKTFAKTEN:

  • Branche: Textilproduktion / Modebranche
  • Unternehmen: SE-Blusen Stenau GmbH
  • Unternehmensgröße: >250 Mitarbeitende
  • Projektschwerpunkte: Newsletter Marketing
  • Beteiligte Systeme: Evalanche, Shopware
  • Highlights: Shopware-Evalanche-Konnektor
  • Ziele: Personalisierte Newsletter für alle Zielgruppen und Marken versenden
  • Herausforderung: Shopware-Integration, drei Marken, B2B und B2C
  • Ergebnisse: 15 Prozent höhere Öffnungsrate, steigende Abonnentenzahlen, Abverkaufserfolge

Im digitalen Handel geht es mehr denn je um passgenaue Botschaften und wirklich attraktive Angebote. Als Kunde braucht man schließlich nur wenige Klicks bis zum nächsten Shop. Personalisierung ist der Schlüssel, braucht jedoch ein verlässliches Datenfundament. Hier entfaltet die Integration von Shopsystem und Marketing Automation Lösung ihr volles Potenzial. SE-Blusen Stenau macht es vor und gewinnt – dank des Shopware-Evalanche-Konnektors von KruseMedien – nicht nur mehr Newsletter-Abonnenten, sondern steigert auch die Verkaufszahlen des Onlineshops.

Die SE-Blusen Stenau GmbH ist ein Textilunternehmen mit Sitz in Gronau (Westfalen). Seit über 75 Jahren bietet SE-Stenau moderne, unverwechselbare Styles in hoher Qualität. Die Herstellung erfolgt, unter Einhaltung höchster Produktionsstandards und fairen Arbeitsbedingungen, ausschließlich in Europa. Heute umfasst das Produktspektrum zwei Markenshops: „justWhite“ (Launch 2017) inklusive Submarke „you. justWhite“ (Launch 2022) und „LOUIS and MIA“ (Launch 2018). Knapp 300 Mitarbeitende, 50 im Head-Office und 220 in der eigenen Produktion in Nordmazedonien, sind aktuell im Unternehmen beschäftigt. „Wir wollen, dass sich Modeliebhaberinnen mit unseren Looks wohlfühlen“, erklärt Merlinn Reinhold, Content-Marketing Managerin bei der SE-Blusen Stenau GmbH. „Dementsprechend präsentieren sich unsere Styles modisch-feminin für die Marke ‚justWhite‘, lässig-cool für ‚you. justWhite‘, der Submarke von ‚justWhite‘, und mit exklusivem Design für ‚LOUIS and MIA‘.“

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Die Ausgangssituation

Vom B2B-Versand zum B2C-Onlineshop

Bereits seit 2010 gibt es justWhite im Handel. Mit der zunehmenden Digitalisierung in der Textil- und Modebranche war ein eigener Onlineshop für Konsumentinnen ein folgerichtiger Schritt, den das Unternehmen 2017 tat. Als Shopsystem fiel die Wahl auf Shopware, welches SE-Stenau mit KruseMedien, einer Werbe-, Beratungs- und Shopware-Agentur im westfälischen Vreden implementierte. Die Agentur hatte bereits 2017 die Unternehmenswebsite für das Textilunternehmen aufgesetzt. Doch gut ein Jahr später galt es den bisherigen Vertriebsweg auf einen B2C-Onlineshop auszuweiten.

Ein Newsletter – viele Zielgruppen

Mit der Markenvielfalt und den Vertriebskanälen einhergehend stellten sich auch spezielle Herausforderungen an die Kommunikation. Hier galt es nicht nur B2B- und B2C-Kunden mit einem regelmäßigen Newsletter zu beschicken, sondern auch die Präferenzen für die Marke „justWhite“ oder „LOUIS and MIA“ zu berücksichtigen. Als Evalanche Solution-Partner empfahl KruseMedien dem Textilunternehmen, das Email Marketing Tool einzusetzen und mit dem B2C-Shop auf Basis Shopware 5 zu verknüpfen. „Ziel war es, die Zahl der Newsletter-Abonnenten sukzessive zu steigern und diese mit den für sie relevanten Informationen zu versorgen, um letztlich den Umsatz von SE-Stenau zu erhöhen“, erklärt Thomas Fahrland, Product Owner und Kundenbetreuer bei der KruseMedien GmbH.

SE Blusen Stenau passgenaue Newsletter

SE-Blusen Stenau versendet passgenaue Newsletter – je nach Markenpräferenz. (Quelle: SE-Blusen Stenau)

Die Anforderungen

SE Blusen Stenau Newsletter für zielgruppenspezifische Anlässe

Personalisierung und Datenqualität – über beide Systeme hinweg

Um den Newsletter zu etablieren und regelmäßig neue Abonnenten zu gewinnen, galt es, die Anmeldung auf der Website via Evalanche Webformular einzubinden. Darüber hinaus bietet aber auch Shopware Funktionen für An- und Abmeldungen, die gleichermaßen in das Newsletter-Tool zu überführen waren. Ziel sollte eine „Single Source of Truth“ für alle Abonnenten sein, welche die Daten aus Shopware und Evalanche zusammenführt. Zu diesen Daten gehörten nicht nur Name und Email Adresse. Auch sollten sich auf Basis des Nutzerverhaltens im Online-Shop – wie etwa offener Warenkorb, Wert der letzten Bestellung oder der gekauften Produktkategorie – passgenaue Angebote und Newsletter versenden lassen. Dabei hatte SE-Stenau auch spezifische Anforderungen an die Newsletter Templates: An B2B-Kunden wollte das Unternehmen ohne Preise kommunizieren können, dafür aber eine neue Kollektion, Saison oder bestimmte Sales-Aktionen promoten. Im B2C-Bereich hingegen galt es, mit vielen Produktdarstellungen zu arbeiten.

Aktionen zu bestimmten Anlässen lassen sich ebenso zielgruppengenau aussteuern. (Quelle: SE-Blusen Stenau)

Die Umsetzung

Implementierung des Shopware-Evalanche-Konnektors

Die zentrale Frage war: Wie sammelt SE-Stenau über den neuen B2C-Shop Newsletter-Abonnenten für die beiden etablierten Marken „justWhite“ und „LOUIS and MIA“? Aus Projekten anderer Kunden kannte KruseMedien bereits ähnliche Herausforderungen, weshalb die Agentur beschloss eine standardisierte Schnittstelle zu entwickeln, die Evalanche mit den Themenwelten (Inhaltsseiten) von Shopware verknüpft. Daraus entwickelte sich der Shopware-Evalanche-Konnektor, mit dem sich Newsletter-An- und Abmeldungen zwischen Shopsystem und Marketing Automation Plattform bidirektional synchronisieren lassen. Dabei stehen SE-Stenau neben den Kontaktdaten auch Informationen zum Kaufverhalten in bestimmen Kategorien zur Verfügung. Dazu gehören in Shopware beispielsweise Umsätze oder offene Warenkörbe. Aus diesen Informationen kann dann eine Zielgruppensegmentierung in Evalanche erfolgen.

Der Shopware-Evalanche-Konnektor

Der Konnektor ergänzt einen Shopware-Onlineshop um vielfältige Funktionen aus Email- und Newsletter-Marketing sowie Marketing Automation. Durch die bidirektionale Schnittstelle lassen sich Newsletter-Abonnenten aus Shopware in Evalanche mit automatischen Double-Opt-in-Vorgang übertragen. Ist an einer Stelle eine Abmeldung erfolgt, erhalten diese Abonnenten keine weiteren Inhalte mehr. Das gewährleistet in beiden Systemen gleichermaßen den Datenschutz und die Rechtskonformität. Je nach Ausbaustufe des Konnektors können E-Commerce-Unternehmen entweder nur Kontaktdaten wie Anrede, Name, Email Adresse und Region (Standard-Konnektor) synchronisieren. Oder sie lassen auch Informationen zum Kaufverhalten im Shop – in Shopware als „Customer Streams“ bezeichnet – an Evalanche übermitteln (Premium-Konnektor). So oder so lassen sich jedoch alle über Shopware gewonnene Abonnenten in Evalanche anhand bestimmter Kriterien (sofern Daten vorliegen) beliebig segmentieren. Das gestattet einen zielgerichteten Newsletter-Versand und eine höchstindividuelle Ansprache, was wiederum die Verkaufschancen verbessert.

Bild für den Evalanche-Shopware-Konnektor
Back in Stock Newsletter von SE Blusen Stenau

Customer Streams werden zu Evalanche Zielgruppen

Die sogenannten „Customer Streams“ in Shopware 5 beinhalten verschiedenste Kundenattribute. Bei SE-Stenau sind beispielsweise gekaufte Artikelkategorien, bevorzugte Farben oder die Altersklasse und Kleidergröße der Abonnenten relevante Informationen für eine individuelle Kommunikation. Sie sind dafür gedacht, auch innerhalb des Shopsystems Segmentierungen durchführen zu können, um etwa personalisierte Inhalte wie Einkaufswelten, Gutscheine oder Promotions auszuspielen. Diese hochgradig granularen Customer Streams lassen sich zusätzlich als eine Kundenzielgruppe aus Shopware nach Evalanche synchronisieren und dort – ungeachtet der Details – als eine Zielgruppe einschließlich der zugehörigen Profile (Abonnenten) anlegen. So ließ sich beispielsweise aus allen justWhite-Abonnenten ein Customer Stream bilden, der nur diejenigen unter ihnen erfasste, die auch die Submarke „you. justWhite“ gekauft haben. Dieser wiederum kann als Zielgruppe in Evalanche fungieren, um einen weiteren spezifischen Marken-Newsletter zu entwickeln.

Newsletter-Abonnentinnen bekommen hochgradig personalisierte und somit relevante News mitgeteilt. (Quelle: SE-Blusen Stenau)

Die Vorteile

Mehr, mehr, mehr Abonnenten

Heute versendet SE-Stenau jede Woche mindestens einen Newsletter pro Marke und promotet dabei neue Artikel oder Ware im Abverkauf. Obendrein bietet das Modeunternehmen seinen B2C-Abonnenten exklusive Mehrwerte wie beispielsweise Gutscheincodes für kostenfreien Versand. „Die Abverkäufe funktionieren bereits richtig gut“, bestätigt Merlinn Reinhold. „Und wir haben wachsende Abonnentenzahlen für alle Marken-Newsletter.“ Im B2B-Newsletter erfolgt keine Segmentierung nach Kaufverhalten. Der B2B-Shop ist auch nicht mit Evalanche gekoppelt. Hier haben Abonnenten aber die Möglichkeit, ihre für sie interessanten Marken bei der Anmeldung auszuwählen oder ihre Präferenzen jederzeit anzupassen. Diese Angaben sind in Evalanche hinterlegt und gestattet es SE-Stenau, auch für Händler und Handelsvertretungen passgenau relevante Newsletter zu versenden. Dafür lässt sich der B2B-Newsletter dank der DeepL-Integration von Evalanche mit wenigen Klicks ins Englische übersetzen.

Merlinn Reinhold, Content Marketing Manager, SE-Blusen Stenau GmbH (Quelle: SE-Blusen Stenau)

Merlinn Reinhold, Content Marketing Manager, SE-Blusen Stenau GmbH (Quelle: SE-Blusen Stenau)

SE Blusen Stenau B2B Newsletter

Im B2B-Newsletter werden Händler auf den B2B-Shop oder die Showrooms hingewiesen. (Quelle: SE-Blusen Stenau)

Thomas Fahrland, Product Owner & Kundenbetreuer bei der KruseMedien GmbH (Quelle: KruseMedien GmbH)

Thomas Fahrland, Product Owner & Kundenbetreuer bei der KruseMedien GmbH (Quelle: KruseMedien GmbH)

Der Newsletter als Umsatzbooster

„Die Kombination der Customer Streams in Shopware und Evalanche hat sich als sehr sinnvoll erwiesen“, freut sich Thomas Fahrland über die reibungslose Anbindung. „SE-Stenau kann passgenaue Newsletter versenden und hat jederzeit die Hoheit über alle Kunden- und Abonnentendaten.“ Für das Modeunternehmen ist darüber hinaus auch die ansprechende Gestaltung der Newsletter ein echter Pluspunkt. „Mit individuellen Angeboten, attraktiven Bildern und GIFs lassen sich unsere Abonnenten überzeugen“, weiß Merlinn Reinhold, die den Newsletter-Versand hauptverantwortlich betreut. „Mittlerweile konnten wir unsere durchschnittliche Öffnungsrate um 15 Prozent steigern, was uns ganz besonders freut.“ Dabei erweist sich der Newsletter als echter Umsatzbooster, weil eine höhere Klickrate mehr Shopbesucher bedeutet. „Wir können an den Tagen, an denen an ein NL verschickt wird, einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnen“, erklärt die Content-Marketing Managerin abschließend.

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