Die Unternehmensgeschichte von SC-Networks

Wie alles begann

1999 wurde das Unternehmen mit der Geschäftsidee gegründet, eMarketing Lösungen als webbasierte Anwendungen zu entwickeln. Von Beginn an lag der Fokus auf einer besonders guten Usability und auf einer durchgängigen Mandantenfähigkeit.

Mit dem ersten Release von Evalanche konnten bereits 2003 einige Großkunden wie z.B. IDS Scheer, Heidelberg Cement und GFB & Partner gewonnen werden.

Die vollständige Etablierung auf dem deutschsprachigen Markt erreichte SC-Networks dann Ende 2006 mit Evalanche V3 – mit dem Ergebnis eines komplett neuen Ansatzes im E-Mail-Marketing – sowie neuen Standorten in Österreich und in der Schweiz. Mit qualifizierten Trainingsangeboten rundete SC-Networks sein Dienstleistungsangebot im E-Mail-Marketing ab.

2011 stand ganz im Zeichen von Zertifizierungen – so wurde die CRM-Schnittstelle von Evalanche bei SAP und salesforce zur Zertifizierung vorgelegt. Und auch der TÜV SÜD hat die Software als weltweit erste E-Mail-Marketing-Lösung in den Bereichen Funktionalität und Datensicherheit mit dem TÜV-Siegel ausgezeichnet.

Evalanche V4, seit August 2011 veröffentlicht, legte die Messlatte für Sicherheit, Bedienbarkeit, Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit und individualisierbare Crossmedia-Kommunikation von E-Mail-Marketing Software erneut auf ein bisher unerreichtes Niveau. Die Dienstleistungspalette wurde durch einen leistungsstarken umfangreichen Managed Service für spezielle Anforderungen abgerundet.

Im April 2012 wurde Evalanche V4.5 veröffentlicht. Zu den Top Highlights zählen die Engagement-Analyse, das erweiterte Drag&Drop, das neu gestaltete Dashboard, Live View 24 zur Livebeobachtung der Kennzahlen einer Versendung, volle HTML5 Unterstützung, Duden Rechtschreibkorrektur und zahlreiche andere innovative Features.

Im Oktober 2014 wurde Evalanche V5 gestartet, mit umfangreichen Lead Management & Marketing Automation Funktionalitäten.

SC-Networks ist vom TÜV Hessen nach ISO/IEC 27001:2013 im November 2015 zertifiziert worden. Damit kann SC-Networks seinen Kunden und Partnern nun die Sicherheit und Qualität seiner IT-Systeme und Geschäftsprozesse offiziell nachweisen.

Evalanche V6 ist seit November 2016 verfügbar. Im Mittelpunkt des Updates steht der neuentwickelte Campaign Designer für vollautomatisierte Lead- und Lifetime Management Kampagnen sowie viele weitere Features und Systemverbesserungen.

Seit Dezember 2017 ist Evalanche V7 verfügbar. Zu den Highlights des Updates zählen die Optimierung des Interface Design, technische Voraussetzungen, damit Leads EU-DSGVO konform generiert werden können sowie neue Bedingungen und Knotenpunkte im Camapign Designer für eine noch bessere Automatisierung.

Nicht erst zum Wirksamwerden der EU-DSGVO haben wir das Thema Datenschutz und Sicherheit die höchste Priorität gegeben. Denn dass wir bereits vor dem 25. Mai 2018 bestens in Sachen Datenschutz und Datensicherheit aufgestellt waren bestätigte uns einmal mehr der TÜV Hessen, der uns im Jahr der DSGVO erneut nach ISO/IEC 27001 zertifiziert hat.

SC-Networks heute

Damit wurde die anspruchsvolle Strategie eines einzigartigen GUI-Konzepts vollends umgesetzt. Und auch der Erfolg der Marktausrichtung belegt eindrucksvoll, dass die Planungen genau den richtigen Weg gegangen sind. SC-Networks bewegt sich mit Evalanche auf einem nachhaltigen und überdurchschnittlich starken Wachstumskurs. Am 22. Juni in Friedrichshafen wurde SC-Networks von Ranga Yogeshwar mit dem Gütesiegel „Top 100“ ausgezeichnet und zählt zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands.

Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums und der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl, haben wir uns neue, größere und vor allem modernere Büroräume gegönnt. Unserer Heimatstadt Starnberg sind wir dabei natürlich treu geblieben. Durch dem Umzug sitzen wir nun fast direkt am Ufer des Starnberger Sees und durch das innovative Bürokonzept können wir je nach Projektanforderung an den unterschiedlichsten Working-Spaces, im Team oder auch mal in Ruhe alleine, arbeiten. Denn auch wir wissen, in schönen (Büro)Räumen ist Erfolg auch gerne zuhause.

Evalanche wird international von mehr als 5.000 Unternehmen eingesetzt, darunter namhafte Firmen und Organisationen wie Avery Zweckform, Manpower, Hansgrohe, KUKA Roboter, KYOCERA Document Solutions, ÖKO-TEST, swissMilk, Sennheiser, UNIQA Versicherungen, B&R Automation sowie etliche Tourismusregionen, mehrere Hundert Hotels und über 250 Top-Agenturen.

Mission Statement

Kunden automatisiert begeistern

Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihr Marketing und ihren Vertrieb zu professionalisieren. Wir sind davon überzeugt, dass ein starkes Marketing und ein performanter Vertrieb die Grundpfeiler von unternehmerischem Erfolg und Wachstum sind. Ihre Zusammenarbeit ist essenziell, um eine positive Customer Experience zu gestalten, neue Kunden zu gewinnen und den Kundenwert zu steigern. Mit unserer Marketing Automation Plattform Evalanche geben wir Unternehmen das richtige Werkzeug an die Hand – für eine automatisierte, digitale und zukunftsfähige Kundenkommunikation.

Made in Germany

Mit dem Prädikat „Made in Germany“ positionieren wir uns mit Qualität und Vertrauenswürdigkeit, insbesondere hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit. Wir helfen Unternehmen mit ebenso innovativen wie fundierten und wirkungsvollen Lösungen für Marketing und Vertrieb. So können sie ihre eigenen spannenden Erfolgsgeschichten und authentischen Botschaften transportieren. Evalanche bietet vor allem für den Mittelstand besondere Stärken in Sachen Flexibilität, Unabhängigkeit, Integration und Kosteneffizienz.

Das Marketing Automation Ökosystem

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Transformation in den Unternehmen und den digitalen Wandel in Deutschland voranzutreiben und aktiv mitzugestalten. Gemeinsam gelingt dies am besten. Aus diesem Grund bauen wir unser Netzwerk an spezialisierten Partnerunternehmen stetig aus, mit dem Ziel unseren Kunden stets die bestmögliche Lösung anbieten zu können. Zu kooperieren ist für uns viel zielführender, als sinnlos zu konkurrieren! Unsere Vision ist es, das Marketing Automation Ökosystem in Europa zu werden.

Technologie, Mensch, Mindset

Um zukunftsfähig zu sein, braucht es mehr als moderne Technologien. Die Technologie bringt den Fortschritt, doch die Menschen machen den Unterschied. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir mit Kunden und Partnern wie auch im Team stets auf Augenhöhe kommunizieren, für neue Ideen aufgeschlossen sind und voneinander lernen. Für uns gilt: Digitales Denken ist eine Frage des Mindsets! Einfach, intelligent, anpassbar und sicher – so begleitet Evalanche die Menschen auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Sicherheitspolitik

Bei der SC-Networks ist die IT-Sicherheit ein integraler Bestandteil der Geschäftspolitik und somit der IT-Strategie. Aus diesem Grund hat sich die SC-Networks GmbH auch durch den TÜV Hessen nach ISO/IEC 27001 zertifizieren lassen.

Informationen und die zu ihrer Übertragung und Verarbeitung eingesetzten Prozesse und IT-Systeme stellen grundlegende Werte für die SC-Networks dar. Der Schutz dieser Werte ist unverzichtbar, um die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsposition des Unternehmens sowie das Vertrauen von Geschäftspartnern und Kunden zu erhalten und zu verbessern.

Die SC-Networks und ihre Mitarbeiter unternehmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten alle Anstrengungen, die Risiken der Informationsübertragung und -verarbeitung auf ein vertretbares Maß zu reduzieren. Um diese gemeinsamen Anstrengungen auf eine solide Grundlage zu stellen, sind die Grundsätze der IT-Sicherheit der SC-Networks festgelegt und durch detaillierte Regelungen ergänzt. Denn Sicherheit geht bei SC-Networks alle an!

nach oben