Optimieren für Apps oder mobile Websites?

Noch immer sind viel zu viele Webseiten nicht für die mobile Nutzung optimiert. Damit verschenken sie Potenzial – und das mehr und mehr, denn Smartphones & Tablets verbreiten sich weiterhin rasant.

Und ebenso wie Website-Betreiber sollte sich jeder über die Nutzungssituation Gedanken machen, der Apps oder auch nur eMails gestaltet. Denn je schwerer Sie es Ihren Nutzern machen, desto weniger werden diese das tun, was Sie gern hätten.


In einem kurzen Beitrag erzählt der Experte für’s Thema mobile bei MarketingSherpa, Taylor Kennedy, welche zwei widerstreitenden Ansprüche Sie erfüllen müssen, wenn Sie für Smartphones gestalten:

  1. Aufmerksamkeitsstarke Elemente gehören nach oben links – dort sehen die Nutzer als Erstes hin.
  2. Interaktion-Elemente gehören nach unten links – dort kommen die Nutzer am besten mit dem Daumen hin, mit dem sie das Gerät halten.

Eyetracking visualisiert, wo Aufmerksamkeit und
gute Erreichbarkeit für Tipps auseinanderlaufen.

Das Beispiel in dem Artikel zeigt ein kleines Spiel, aber bei eMails gilt das Gleiche: Ihr zentraler Call-to-Action (CTA, Handlungsaufforderung) steht am besten ganz unten links.

Hier landen die Nutzer, welche Ihre Mail bis zum Ende heruntersollen. Und wenn dann der CTA für sie lediglich mit einer schnellen Bewegung des Daumens erreichbar ist, dann machen Sie es ihnen damit so leicht wie möglich, dem CTA zu folgen.

Natürlich ist das nur eine Faustformel, und der Artikel geht nicht sonderlich ins Detail. Doch er ist ein guter Anstoß, darüber nachzudenken, wie wir unsere Mails so gestalten, dass sie nicht nur klick- sondern auch touch-optimiert sind.

Der Beitrag im Ganzen: Mobile Interaction: Website or app? Optimize for both

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Über den Autor:
Jens Jacobsen

Jens Jacobsen ist Gastautor für das Evalanche-Blog und arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater fürs Web. Er unterstützt etablierte Unternehmen wie auch Startups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die Sicht der Kunden und Nutzer von Anfang an einzubringen.

Er befasst sich mit User und Customer Experience, untersucht Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Nutzer und optimiert mit diesem Wissen Bestellprozesse wie auch die gesamte digitale Kommunikation. Auch hilft er Unternehmen bei der Neukundengewinnung und Marketing Automation.

In seinen Büchern „Website-Konzeption“ (1. Auflage 2001, 8. Auflage 2016) und „Praxisbuch Usability & UX“ (2017) gibt er sein Wissen weiter, ebenso bei Coachings und Seminaren.

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