12 Best Practices, die das B2B Marketing zukunftsfähig machen
So gelingt Ihnen die Digitalisierung im Marketing garantiert
Digitalisierung im Marketing ist für viele B2B Unternehmen bereits gelebter Alltag. Marketer wie Sie versenden Newsletter, pflegen die Website und generieren Leads. Doch die Anforderungen an das Marketing, wie es B2B Kunden gewinnen soll, sind aufgrund des geänderten Informations- und Kaufverhaltens der Zielgruppe immens gestiegen. Mehr denn je kommt es darauf an, potenzielle Kunden vom ersten Kontaktmoment an zu begeistern und sie entlang ihrer Customer Journey bestmöglich zu begleiten. Dazu muss sich auch das Verständnis der Teams mit Kundenkontakt füreinander und konkret die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb verändern. Sind Sie digital-ready? Ihre Konkurrenz ist es vielleicht schon!
Wir von Evalanche kennen Ihre Herausforderungen und Ziele und bieten Ihnen – dank über 20 Jahren Erfahrung und 5.000+ Kunden sowie mehr als 250 Partnern – die passenden Lösungen für die Digitalisierung Ihres Marketings und der Automatisierung Ihres Vertriebs. Verlieren Sie keine Zeit und starten jetzt durch!
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Marketing und Vertrieb sind nicht immer auf einer Wellenlänge. Das weiß die Protagonistin in unserer humorvoll ehrlichen Comic Story nur zu gut. Doch was, wenn die Differenzen zwischen den Abteilungen den Geschäftserfolg gefährden: Wer wird es dann schaffen, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen? Erleben Sie den ganz normalen Wahnsinn einer B2B Marketing Managerin!
Ziele des B2B Marketings
- Unterstützung der Neukundengewinnung
- Steigerung des Customer Lifetime Values
- Aufbau und Steigerung der Markenbekanntheit
- Erhöhung von Kundenzufriedenheit und Stärkung der Kundenbindung
- Passgenaue Kundenansprache
- Positionierung des Unternehmens im Markt
- Erschließen neuer Märkte und Zielgruppen
- Abgrenzung des Unternehmens vom Wettbewerb
Herausforderungen im B2B Marketing
- Digitalisierung und Komplexität von Kaufentscheidungen im B2B
- Lange Verkaufszyklen
- Hoher Wettbewerbsdruck
- Begrenztes Budget
- Erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen
- Messbarkeit von Marketingerfolgen
- Anforderungen im Datenmanagement
- Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben
- Unübersichtliche Tool-Landschaft
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Dann schauen Sie sich jetzt unsere Marketing und Sales Automation Plattform in unserer neuen Demo-Umgebung an!
Inhalt
- 1. Marketing Best Practice: Buyer Persona Definition
- 2. Marketing Best Practice: Leadgenerierung
- 3. Marketing Best Practice: Kampagnenplanung
- 4. Marketing Best Practice: Leadqualifizierung
- 5. Marketing Best Practice: Cross- und Upselling
- 6. Marketing Best Practice: Digitale Events
- 7. Marketing Best Practice: Messen und Offline-Veranstaltungen
- 8. Marketing Best Practice: Internationalisierung
- 9. Marketing Best Practice: Personalisierung
- 10. Marketing Best Practice: Rechtskonformes Datenmanagement
- 11. Marketing Best Practice: Messbarkeit von Marketingmaßnahmen
- 12. Marketing Best Practice: Software-Auswahl und -Integration
Digitalisierung im Marketing: Die Best Practices unserer erfolgreichsten B2B Kunden
Damit Ihnen die Digitalisierung im Marketing gelingt, erhalten Sie hier bewährte Marketing Best Practices. Darunter Szenarien und Beispiele für
- B2B Email Marketing Best Practices
- Marketing Automation Best Practices
- Lead Management Best Practices
sowie viele praktische Tipps rund um Digitalisierung und Marketing.
Profitieren Sie von unserer langjährigen B2B Marketing Erfahrung und einem umfassenden Professional Service.
So erreichen Sie Ihre Marketingziele und meistern die Herausforderungen im B2B Marketing!
1. Marketing Best Practice: Buyer Persona
Ihr Ziel
Potenzielle Kunden gezielt ansprechen
Ihre Herausforderung
Wunschkunden verstehen
Unsere Lösung
Persona Feature
Mithilfe eines Buyer Persona Konzepts lernen Sie Ihre Wunschkunden besser verstehen, denn Sie erarbeiten gezielt deren Merkmale, Interessen und Pain Points. Diese gilt es dann für alle Marketingmaßnahmen zu berücksichtigen. In Evalanche können Sie die Eigenschaften der Persona hinterlegen und für die Zielgruppenkonfiguration Ihrer Kampagnen, für den Abgleich von neuen Kontakten sowie für die Content-Personalisierung nutzen. So verbessern Sie nicht nur die Qualität Ihrer vorhandenen Kontakte im Hinblick auf Ihre Wunschkunden, sondern können Ihre Marketingmaßnahmen noch stärker an Ihren bevorzugten Zielgruppen ausrichten.
2. Marketing Best Practice: Leadgenerierung
Ihr Ziel
Relevante Leads generieren
Ihre Herausforderung
Wunschkunden kontaktierbar machen
Unsere Lösung
Website-Konvertierung
Für eine erfolgreiche Leadgenerierung benötigen Sie neben sorgfältigen Buyer Personas auch ein professionelles Inbound Marketing und Content Marketing. Mit attraktivem und relevantem Content locken Sie potenzielle Interessenten auf Ihre Website. Um aus diesen anonymen Besuchern kontaktierbare Leads zu machen, benötigen Sie hochoptimierte Lead Pages, die mit dem passenden Call to Action (CTA) dafür sorgen, dass ein Interessent Ihnen seine Kontaktdaten hinterlässt. Über Webformulare landen die Daten dann dort, wo Sie sie für Ihr digitales Marketing brauchen: in Evalanche. Konvertieren Sie Interessenten bequem, rechtskonform und erfolgreich!
3. Marketing Best Practice: Kampagnenplanung
Ihr Ziel
Effektive Kampagnen kreieren
Ihre Herausforderung
Effizienz steigern
Unsere Lösung
Marketing Automation
Ob für das Lead Nurturing oder die gezielte Kundenwertsteigerung – mit Marketing Automation Kampagnen begleiten Sie Entscheidungsprozesse Ihrer Leads und Kunden ebenso effektiv wie effizient. In Evalanche planen und realisieren Sie geeignete Kampagnen schnell und einfach mit dem Campaign Designer. Dank der implementierten Logiken und der komfortablen Drag-and-Drop-Oberflächen ist Ihre Kampagne im Handumdrehen erstellt. Mit den vorkonfigurierten Evalanche Powersets können Sie sogar direkt loslegen oder mit den Campaign Cards als Team am Tisch oder Whiteboard starten. Sie konstruieren den Weg Ihrer (potenziellen) Kunden mit Antworten auf alle Eventualitäten des Entscheidungsprozesses. So werden Sie ganz automatisch und effizient ein zuverlässiger Wegbegleiter für Ihre Wunschkunden.
Marketing Automation: Marketing- und Vertriebsprozesse digitalisieren & automatisieren
Alles Wissenswerte rund um Marketing Automation finden Sie in diesem E-Book – von der Einführung über erste Kampagnen bis hin zu Best Practices. Sie erhalten praktische Step-by-Step-Anleitungen, nützliche Checklisten, wertvolle Praxis-Einblicke und zahlreiche Hinweise zum Weiterlesen.
4. Marketing Best Practice: Leadqualifizierung
Ihr Ziel
Dem Vertrieb hochwertige Leads übergeben
Ihre Herausforderung
Zeitpunkt für die Leadübergabe finden
Unsere Lösung
Lead Scoring und Lead Routing
Die Entscheidungsprozesse sind besonders im B2B meist sehr lang. Woher wissen Sie, wann ein Lead bereit ist, mit dem Vertrieb zu sprechen? Die Kunst liegt darin, den Interessenten durch Content, der genau zur jeweiligen Phase seiner Entscheidungsfindung passt, anzuleiten. Gleichzeitig gilt es, seine Situation – von der Branche über seinen Verantwortungsbereich und die Budgethöhe bis zum geplanten Projektzeitraum – und sein Verhalten zu erfassen: Welche Inhalte öffnet, klickt oder downloadet der Lead? All diese Informationen lassen sich in Evalanche dank des profil- und aktivitätsbasierten Profilings bzw. Lead Scorings konsolidieren und analysieren. Erreicht ein Lead einen vorab definierten Schwellenwert, geht er in einem automatisierten Lead Routing in die Vertriebsbetreuung über.
5. Marketing Best Practice: Cross- und Upselling
Ihr Ziel
Relevante Leads generieren
Ihre Herausforderung
Potenziale identifizieren
Unsere Lösung
Website-Konvertierung
Um den Customer Lifetime Value bzw. den Bestandskundenumsatz zu steigern, gilt es die Cross- und Upselling-Chancen bei Ihren Kunden zu identifizieren. Mit Evalanche Sales Automation schöpfen Sie Ihr Kundenpotenzial aus: Sie verkürzen nicht nur den Sales Cycle bei Neukunden, sondern verbessern auch Ihr Opportunity-, Contact- und Activity-Management, indem Sie Maßnahmen automatisieren und zugleich wertvolle Informationen sammeln, um Ihre Sales Pipeline stets gefüllt zu halten und zu wissen, wo im Sales Funnel Sie aktiv eingreifen sollten. Zentraler Bestandteil erfolgreicher Vertriebsautomatisierung ist die reibungslose Integration von CRM-System und Marketing Automation – dank der zahlreichen Schnittstellen von Evalanche zu beliebten Tools für Customer Relationship Management.
6. Marketing Best Practice: Digitale Events
Ihr Ziel
Teilnehmer / Leads generieren
Ihre Herausforderung
Event effizient organisieren
Unsere Lösung
Digitales Einladungsmanagement
Digitale Events erfreuen sich großer Beliebtheit: Ob Webinare, Kongresse oder virtuelle Showrooms – vieles ist heute digital möglich, spart Reisekosten sowie -zeit und ist obendrein noch besser für die Umwelt. Ein digitales Einladungsmanagement mit Evalanche gestattet es Ihnen, die Eventplattform mit Marketing Automation zu verzahnen – egal, ob GoToMeeting, Zoom, Teams oder Webex. So generieren Sie rechtskonform die Daten der Personen, die sich für das Event anmelden, und können diese im Vorfeld, während und nach der Veranstaltung mit relevanten Informationen versorgen – und das ganz automatisch. Mit Evalanche integrieren Sie den Kanal virtueller Events bequem in Ihr Online-Marketing und Ihre digitale Vertriebsstrategie.
7. Marketing Best Practice: Messen und Offline-Veranstaltungen
Ihr Ziel
Leads generieren
Ihre Herausforderung
Offline-Kontakte digitalisieren
Unsere Lösung
Evalanche Lead App
Insbesondere für B2B-Unternehmen lassen sich komplexe Produkte oder große Maschinen am besten live präsentieren, etwa auf Messen oder Fachveranstaltungen. Doch marketingseitig hat die Digitalisierung auch hier Einzug gehalten: Mit automatisierten Email Kampagnen von Evalanche können Sie den Anmeldeprozess zu Ihren Events effizient abbilden. Auch Ihr Vertrieb kann seine Tätigkeiten auf Messen oder Fachveranstaltungen teilautomatisieren, Stichwort: Sales Automation: Neue Kontakte lassen sich mithilfe einer Lead App vor Ort erfassen – ob via Visitenkarten-Scan oder Dateneingabe – und gelangen direkt in Evalanche und auf Wunsch auch ins CRM-System. So erhält der Interessent noch während der Veranstaltung eine Willkommens-Mail.
8. Marketing Best Practice: Internationalisierung
Ihr Ziel
International kommunizieren
Ihre Herausforderung
Länder-Units effektiv managen
Unsere Lösung
Mehrmandantenfähigkeit
Bei Unternehmen, die global agieren, sind Marketing und Vertrieb ebenfalls international ausgerichtet. In der Praxis ist dies meist aufwendig und die Umsetzung fehleranfällig. Mit der Mehrmandantenfähigkeit von Evalanche lassen sich die Administrationsaufwände minimieren: Dank mehrsprachiger, multivarianter Master-Templates und verschiedene Roll-out-Funktionen – inklusive One-Klick-Übersetzungen – lassen sich Mailings und ganze Kampagnen schnell für verschiedene Zielmärkte adaptieren. Sie können Ihre Kundendaten zentral verwalten, um Redundanzen zu vermeiden, und zugleich Unternehmensbereiche sinnvoll voneinander abgrenzen. So behalten Sie übergreifend die Kontrolle und können dennoch individuellen Anpassungsspielraum gewährleisten – ganz so, wie es zu Ihrem Unternehmen passt.
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Sie möchten mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der Email Kommunikation im B2B erfahren? In unserem E-Book finden Sie zahlreiche Praxistipps und konkrete Umsetzungsszenarien für automatisierte Email-Kampagnen – inkl. Infografik. Laden Sie sich unser E-Book jetzt herunter!
9. Marketing Best Practice: Personalisierung
Ihr Ziel
Kontakte individuell ansprechen
Ihre Herausforderung
Personendaten verarbeiten
Unsere Lösung
Hyperpersonalisierung
Nur mit relevanten und passgenau ausgespielten Botschaften treffen B2B-Unternehmen bei ihren Kunden ins Schwarze. Das heißt, Sie müssen Ihr Marketing auf Ihre Zielgruppe und jeden einzelnen Kontakt maßschneidern. Geht nicht? Doch! Mit der Hyperpersonalisierung in Evalanche lässt sich die Individualisierung Ihrer Marketingmaßnahmen bequem konfigurieren: Passen Sie Contents, Links, Bilder, Lead Pages und mehr ganz einfach an Ihre Persona an und legen Sie automatisiert fest, wer welchen Inhalt wo angezeigt bekommt. Wählen Sie geeignete Email Arten und optimieren Sie die personalisierte Ansprache Ihrer Kontakte. So sorgen Sie für höhere Klick- und Öffnungsraten sowie eine bessere Conversion.
10. Marketing Best Practice: Rechtskonformes Datenmanagement
Ihr Ziel
Datenschutz-konform agieren
Ihre Herausforderung
Rechtliche Vorgaben umsetzen
Unsere Lösung
Made in Germany
Der datenschutzkonforme Umgang mit den so wertvollen Daten stellt viele B2B-Marketer vor Herausforderungen. Ob es Ihnen darum geht, Website-Besucher zu identifizieren, Newsletter Marketing zu betreiben oder ein Email Tracking korrekt umzusetzen – mit Evalanche sind Sie immer auf der rechtssicheren Seite. Die Marketing Automation Plattform ist „Made in Germany“, ISO 27001-zertifiziert und funktional und absolut DSGVO-konform. Obendrein gewährleistet das Sicherheitskonzept von SC-Networks die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und höchsten Standards – vom Hosting bis hin zum Double-Opt-in. Der respektvolle Umgang mit Personendaten liegt in der DNA von Evalanche. Darauf können Sie sich verlassen und haben so den Kopf frei für Ihre kreativen Marketingaktionen.
11. Marketing Best Practice: Messbarkeit von Marketingmaßnahmen
Ihr Ziel
Den Marketing-ROI steigern
Ihre Herausforderung
Erfolge messbar machen
Unsere Lösung
Echtzeit-Reporting
Um den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen zu bewerten, ist es sinnvoll, bestimmte KPIs im Marketing und Vertriebskennzahlen zu definieren und zu messen. Nur so wissen Sie, ob sich Ihre Anstrengungen lohnen und der Return on Investement (ROI) passt. Evalanche bietet Ihnen zahlreiche Analysemethoden sowie übersichtliche Dashboards, um eine Erfolgskontrolle in Echtzeit durchzuführen: Beobachten Sie Ihre Kampagnen, verfolgen Sie den Verlauf Ihrer Leads und messen Sie Klick- und Öffnungsraten. Visualisieren Sie die Ergebnisse Ihrer Analysen mit verschiedenen Darstellungen und steuern Sie Ihre Maßnahmen transparent und effizient mit dem Evalanche Marketing Cockpit. Holen Sie das Maximum aus Marketing und Vertrieb mit dem Analytics-Add-on für Ihre Marketing Automation Plattform.
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In unserem E-Book erfahren Sie noch mehr darüber, wie Sie den ROI in Marketing berechnen und noch vieles weitere über die relevanten KPIs im Lead Management. Zusammen mit zwei Partnern erläutert SC-Networks im E-Book die entscheidenden KPIs entlang des Lead Management-Prozesses. Das E-Book gibt außerdem Tipps zur Erstellung eines Lead Management-Dashboards, das alle aktuellen KPIs für Sie optimal veranschaulicht. Angereichert ist das E-Book mit zahlreichen Infokästen, in denen verschiedene KPIs detailliert – inklusive Berechnungsgrundlage – betrachtet werden.
12. Marketing Best Practice: Integration und Aufbau eines MarTech Stack
Ihr Ziel
Prozesse lückenlos abbilden
Ihre Herausforderung
Software-Strategie umsetzen
Unsere Lösung
Best-of-Breed-Ansatz
Technologien sind im B2B Marketing eine unverzichtbare Basis, um die Komplexität zu managen und Maßnahmen ebenso effizient wie wirkungsvoll umzusetzen. Dabei bieten Ihnen verschiedene Tools unterschiedliche Vorteile: Warum also nicht das Beste vom Besten kombinieren und flexibel bleiben? Mit dem Best-of-Breed-Ansatz können Sie das! Anders als bei oftmals überdimensionierten Software-Suiten integrieren Sie nur passgenaue Lösungen miteinander – nicht mehr und nicht weniger. Evalanche bietet mit seinem umfassenden Ökosystem aus System- und Solution-Partnern sowie den zahlreichen Schnittstellen die optimale Grundlage, damit Sie sich Ihren maßgeschneiderten MarTech Stack aufbauen können. Implementierungspartner unterstützen Sie mit ihrer Erfahrung bei der praktischen Umsetzung.
Wir bringen die Digitalisierung in Ihr Marketing
Mit der Automatisierung und Digitalisierung Ihres Marketings steigern Sie nicht nur den ROI Ihrer Aktivitäten, sondern sparen Zeit und Geld, um sich intensiver den strategischen und kreativen Themen widmen zu können. Dadurch gewinnen Sie einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung. Die bewährten Marketing Best Practices unserer Kunden geben Ihnen einen Einblick in die Vielfalt unserer Marketing Automation Plattform. Evalanche gehört zu den modernsten ihrer Art in Europa. Made in Germany kombiniert unsere Lösung umfassende Funktionalitäten für Marketing Automation, Email Marketing und Lead Management mit professionellem German Engineering. B2B Unternehmen profitieren von einer nahtlosen Integration und flexiblen Anpassbarkeit, die Evalanche bietet. Dabei garantieren wir von SC-Networks Ihnen größtmögliche Sicherheit und maximalen Datenschutz. Denn Zuverlässigkeit ist unser Versprechen und unser Professional Service ist stets für Sie da, um Sie auf Ihrem Weg der Digitalisierung im Marketing zu begleiten.
Fragen? Wir haben die Antworten. Jetzt Kontakt aufnehmen!
In unserem kostenfreien Beratungsgespräch beantworten unsere Experten gern alle Fragen rund um Evalanche.
Telefon: 08151 555 16-26
Email: Kontakt Vertrieb
Unseren Kunden stehen wir in allen technischen Fragen zu unserer Marketing Automation Lösung gern zur Seite.
Telefon: 08151 555 16-16
Email: Kontakt Support
Unser Helpcenter bietet Hilfestellung zu Nutzung und Funktionen von Evalanche – gut strukturiert, mit Suchfeld.
In unserer umfangreichen Mediathek gibt es Webinare, Tutorials und spannende Keynotes zu entdecken.
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