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Unser Personalleiter Bernhard beginnt den Tag mit lockeren Gesprächen an der Kaffeemaschine und hat ein offenes Ohr für die Belange der Kollegen und Bewerber. Was ist deine Kernkompetenz im Unternehmen? Ich bin erster Ansprechpartner im Recruiting. Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Personaldienstleistungen stehe ich der Geschäftsleitung beratend zur Seite, sozusagen als Dienstleister im Unternehmen. 

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Im ersten Teil widmeten wir uns der Umsatzproblematik und leiteten im zweiten Teil zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing über, bevor wir uns im letzten Teil mit der Automatisierung des Lead Management-Prozesses beschäftigen.

Im dritten und letzten Teil unserer Blogserie, die Ihnen aufzeigen soll, wie der Vertrieb die neuen Herausforderungen einer zunehmend digitalen Welt im Hinblick auf den Verkaufsprozess bewältigen kann, präsentieren wir Ihnen die Vorteile des automatisierten Lead Managements.

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Im ersten Teil widmeten wir uns der Umsatzproblematik und leiten im zweiten Teil zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing über, bevor wir uns im letzten Teil mit der Automatisierung des Lead Management-Prozesses beschäftigen.

In diesem zweiten Teil unserer Blogserie, die Ihnen aufzeigen soll, wie der Vertrieb die neuen Herausforderungen einer zunehmend digitalen Welt im Hinblick auf den Verkaufsprozess bewältigen kann, erfahren Sie, wie der Vertrieb vom Marketing profitiert.

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Lead Management ist ein innovativer Strategie-Ansatz, der dem Unternehmen sowohl neue als auch mehr Kunden und somit gesteigerte Umsätze sichern soll. In einer dreiteiligen Serie fassen wir alle wesentlichen Aspekte, wie Lead Management die Kundengewinnung unterstützt, zusammen. Im ersten Teil widmen wir uns der Umsatzproblematik und leiten im zweiten Teil zur Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing über, bevor wir uns im letzten Teil mit der Automatisierung des Lead Management-Prozesses beschäftigen.

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Marketing Automation ist eine digitale Strategie – und kein bloßes Software-System. „Die eine“ Lösung gibt es nicht. Was spricht dennoch für Marketing Automation und wie wird sie im Unternehmen eingesetzt? Die Antwort: Das Marketing nutzt diese Arbeitsweise zum Vorteil des gesamten Unternehmens und optimiert damit die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.

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Ein Kunde befindet sich heute – beruflich wie privat – in einer regelrechten Informationsflut. Schier unendlich sind die Möglichkeiten, mittels Suchmaschinen, Websites, Foren und Social Media im World Wide Web Themen zu recherchieren, sich Wissen anzueignen oder Angebote zu vergleichen. Hier stellt sich die Frage, wie dieser Kunde inmitten der Flut am besten zu erreichen ist. Die Antwort: Sie müssen ihn so gezielt und personalisiert wie möglich ansprechen – was unter anderem durch Transaktionsmailings gelingt, wenn man die rechtlichen Rahmenbedingungen beachtet und eine schriftliche Werbeeinwilligung vorliegt.

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Wie mache ich meine Landing Pages so gut wie möglich? Dazu gibt es jede Menge Tipps und ein sehr guter ist, die Seiten selbst zu testen. Entweder mit Nutzertests oder in Spilt-Tests. Aber wer hat schon die Zeit, das jedes Mal zu tun?

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