Viele Unternehmen brauchen eine Datenintegration in Marketing und Vertrieb. Oft ist die bidirektionale Synchronisation zwischen Evalanche Marketing Automation und einem CRM wie der SAP Sales Cloud (ehemals SAP C4C), Microsoft Dynamics CRM oder Salesforce der erste Schritt dahin. Mit der iPaaS-Lösung Marini HubEngine entsteht sogar eine eigene, hochflexible Integrationsplattform.
Kunden warten nicht: Bidirektionale Echtzeit-Synchronisation
Wenn die Digitalisierung eines erfordert, dann ein Ende der Datensilos. Denn um ihre Daten wirklich nutzen zu können, müssen Unternehmen sie zusammenzuführen. Es gilt, relevante Daten in allen Systemen zur Verfügung stellen, die sie benötigen. Damit wird die Integration und der bidirektionale Austausch von Daten zwischen Systemen immer wichtiger, und das über Bereichs- und Abteilungsgrenzen hinweg.
Dies gilt auch und gerade für die Systeme in Marketing und Vertrieb: Sie müssen heute auf derselben Datenbasis und mit denselben Informationen zu den Leads und Kunden des Unternehmens arbeiten. Ebenso unerlässlich ist es heute, durchgängige Prozesse von Marketing und Vertrieb zu schaffen. Das heißt: ein Marketing-Automation-Tool wie Evalanche bidirektional mit dem CRM-System des Vertriebs zu verknüpfen. Wenn beispielsweise Leads in Evalanche qualifiziert worden sind, ist es entscheidend, sie unmittelbar und automatisiert an die SAP Sales Cloud zu übergeben. Kunden erwarten heute eine schnelle Reaktion.
Marini HubEngine für die Integration von Marketing und Vertrieb
Marini Systems, Evalanche-Gold-Partner aus Frankfurt, ermöglicht mit seiner Technologie genau das. Die Marini HubEngine ist eine API-Middleware und iPaaS Komponente der Marini Enterprise Integration Platform. Mit der HubEngine bauen Unternehmen ihre individuelle Marketing- und Vertriebsplattform auf, indem sie beliebige Systeme durch einen bidirektionalen Datenaustausch miteinander integrieren: die Marketing-Automation-Lösung, das CRM-System, das ERP-System und auch verschiedenste neue Microservices.
Um etwa Evalanche und die SAP Sales Cloud zu integrieren, gibt es prinzipiell drei verschiedene Wege:
- die Eigenentwicklung,
- den Standard-CRM-Konnektor oder
- die API-Middleware.
Der große Vorzug einer flexiblen API-Middleware wie der HubEngine ist, dass Unternehmen mit ihr eine eigene Integrationsplattform für beliebige Systeme in Marketing und Vertrieb schaffen können. Denn die HubEngine kann nicht nur zwei ausgewählte Systeme miteinander verbinden, sondern alle, die überhaupt relevant sind.
Die iPaaS-Plattform zur Synchronisierung beliebiger Systeme
Die Marini HubEngine verfügt derzeit schon über Adapter für mehr als 300 Systeme und verfolgt einen iPaaS-Ansatz: Integration Platform as a Service. Die HubEngine synchronisiert Systeme wahlweise uni- oder bidirektional und führt dabei sowohl die in Systemen gespeicherten Daten als auch ihre Funktionen zusammen – in Gestalt von Microservices.
Als Integrationslösung eröffnet die HubEngine Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen:
- einen Betrieb wahlweise On-premises oder per SaaS
- die Möglichkeit uneingeschränkt bidirektionaler Synchronisation
- Echtzeit-Synchronisation für zuverlässige Informationsflüsse
- Austausch und Abgleich großer Datenmengen in Sekunden
- Verknüpfung aller Daten, Endpunkte und Module
- Optimale Vernetzung und Kooperation der Mitarbeiter (auch in verschiedenen Teams)
- Anbinden von Systemen mit einem No-Coding-Ansatz – einfaches Konfigurieren statt Programmieren (in Minuten statt in Monaten)
- kein Installations- und Entwicklungsaufwand – und damit reduzierte Kosten
- DSGVO-Konformität dank übersichtlich dokumentierter Synchronisation
- wirkungsvoll unterstützte Kundenzentrierung bei allen Aktivitäten
Das Ergebnis ist eine flexible, individuelle Plattform, die ein Unternehmen jederzeit anpassen und erweitern kann. Damit wird die Verschmelzung von Marketing und Vertrieb zum erfolgreichen Smarketing ein Kinderspiel.
Im Echtzeitbetrieb neue Systeme anbinden
Als iPaaS-Integrationslösung eröffnet die Marini HubEngine Unternehmen bei der Digitalisierung in Vertrieb und Marketing maximale Flexibilität. Neue Systeme oder auch externe Microservices lassen sich jederzeit und mit nur wenigen Klicks anbinden – eine API-Schnittstelle vorausgesetzt. Wenn beispielsweise verschiedene Firmenteile oder internationale Standorte nicht mit der SAP Sales Cloud, sondern vielleicht mit Microsoft Dynamics CRM oder SugarCRM arbeiten, ist es mit der HubEngine denkbar einfach, sie ebenfalls mit Evalanche zu integrieren. Dazu modifiziert man nur die HubEngine-Pläne, die die Synchronisationen zwischen den diversen Systemen steuern. Bei Bedarf lassen sich diese Pläne jederzeit anpassen – im Echtzeitbetrieb, mit geringem Aufwand. Die individuelle Marketing- und Vertriebsplattform, die Unternehmen sich mit der Integrationslösung Marini HubEngine schaffen, gibt ihnen nicht nur größtmögliche Flexibilität, sondern auch Zukunftssicherheit.
Auch GoToWebinar in den Prozess integrieren
Dabei ist die Synchronisierung von Daten über verschiedene Systeme hinweg nie Selbstzweck – meist dient sie dazu, Prozessschritte auszulösen. Ob der Marketing-Qualified-Lead (MQL) automatisiert aus Evalanche ans CRM-System übergeben werden soll oder ob die Echtzeit-Synchronisation mit der CRM-Lösung in Evalanche die Onboarding-Strecke für Neukunden anstoßen muss.
Genauso lässt sich beispielsweise auch GoToWebinar (oder jede andere Webinar-Software) über die HubEngine in Echtzeit mit Evalanche synchronisieren, um Leads mithilfe von Webinaren zu qualifizieren oder ein digitales Einladungsmanagement zu realisieren. Bei der Gestaltung neuer, sinnvoller Prozesse sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Auf ihrer individuellen Plattform können Unternehmen Funktionen frei zusammenstellen und Prozesse ganz ihren strategischen Bedürfnissen entsprechend modellieren.
(Fast) unbegrenzte Möglichkeiten
Die Basis für die intelligente Automatisierung von Prozessen über die Grenzen von Marketing, Vertrieb – und sogar Service – hinweg ist die individuelle Integrationsplattform, die sich Unternehmen mithilfe der HubEngine bauen. Die bidirektionale Synchronisation zwischen Evalanche und SAP C4C bzw. der SAP Sales Cloud ist da oft nur der Anfang. Denn die Möglichkeiten, die Ihnen Ihre Integrationsplattform eröffnet, sind nahezu unbegrenzt. Hier geht es zu den verschiedenen Evalanche-Integrations-Plänen, die sukzessive erweitert werden.
Über den Autor
Andreas Gozian verantwortet als Head of Integration und Automation bei Marini Systems alle Kunden-Projekte, insbesondere hinsichtlich der Integration von Systemen und der Modellierung von individuellen CDPs (Customer Data Platform). Zuvor studierte er Wirtschaftswissenschaften mit Fokus auf den Bereich Quantitatives Marketing an der Goethe-Universität Frankfurt und behandelte an der Universität zu Köln die Themen Pricing und eCommerce. Neben den akademischen Erfahrungen begleitete er strategische Marketing-Projekte in internationalen Konzernen, wie beispielsweise BMW und L’Oréal.